Verhaltensverbesserungsgespräche, Kritikgespräche,
Streitgespräche oder Beanstandungen eskalieren oft. Besonders in
Stresssituationen oder bei Provokationen verlieren Betroffene oft die Nerven.
Die Folge: Konflikte eskalieren.
Beim Deeskalationsmangagement sind folgende Grundkompetenzen nützlich:
- Stress: Die Fähigkeit, Stress zu ertragen und mit Stress umzugehen.
- Beeinflussung: Kenntnis der Selbst- und Fremdbeeinflussungsmechanismen
- Konfliktmanagement: Die Grundsätze des Konfliktmanagements.
- Rhetorik: Kenntnis der wichtigsten rhetorischen Grundsätze.
- Psychologie: Kenntnis der wichtigsten Phänomene im Umgang mit Menschen.
Falls die Kenntnis fehlt, sollte ein Berater hinzugezogen werden.
Was kann man konkreter tun?
- Perspektive wechseln: Sie können sich in andere Personen versetzen und
gegenteilige Meinungen verstehen, ohne einverstanden zu sein.
- Klarheit schaffen: Sie können Ihre Befindlichkeit klar und verständlich
ausdrücken.
- Sich kontrollieren: Sie können sich beherrschen. Das betrifft das Denken, Körpersprache und Sprache.
Das Denken beeinflusst unser Handeln.
- Toleranz aufbauen: Sie können Vorurteile und Feindbilder erkennen und
rational benennen.
- Frühwarnsysteme bilden: Mediation und Schiedsgerichtsbarkeit von
unabhängigen Experten können grosse Erfolge bringen.
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