Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (19. Aug, 2013)

Polizei in Twitter

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die Stadtpolizei St.Gallen twitterte in der Nacht auf Sonntag unter Staposg rund um das St.Gallerfest. Das Thema war die Polizeiarbeit in der Stadt, aber auch Stimmungsberichte vom Fest.

Die St Galler Polizei sind nicht die Ersten, die Sociale Medien nutzen. Zürich hat auch schon angefangen und die Bündner Polizei twittert ebenfalls. Die Kantonspolizei Zürich nutzt schon Facebook.

Twitterinformation ersetzt die traditionelle Oeffentlichkeitsarbeit nicht. Doch kann über diesen Kanal die Arbeit der Polizei transparenter gemacht werden. Wie bei einem Tag der offenen Tür kann für die Polizeiarbeit Verstädnis geweckt werden. Ich sehe diese Einsätze eher sporatisch bei gewissen Events. Wenn so etwas professionell aufgezogen wird, muss das Team geschult sein. Allfällige beleidigende Beiträge müssten rasch aus dem Netz entfernt werden. Die Schreiber dürfen bei negativen Vorkommnissen die Nerven nicht verlieren.

Ablösungen müssen reibungslos klappen. Der Aufwand rund um die Uhr ist erheblich. Es besteht auch die Gefahr, dass durch die Informationsschwemme das Wesentliche nicht erkannt wird. Die St Galler Stadtpolizei hat das bisher recht gut gemacht.

Rhetorik.ch 1998-2013 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com