Rhetorik.ch | Knill+Knill Kommunikationsberatung |
Knill.com |
---|
Aktuell Artikel | Artikel Inhaltsverzeichnis | Suche in Rhetorik.ch: |
Wer es nicht auf den Punkt bringt, hat nicht gelernt zu vereinfachen.
ob im Gespräch oder bei Präsentationen, jeder Beitrag sollte
eine einzige Kernaussage enthalten. Die Kunst besteht darin, zu vereinfachen, ohne zu verfälschen! Wichtig ist die Reduktion auf das Wesentliche. |
Dieser Artikel ist in
Jobwinner.ch erschienen.
|
Das Vereinfachen ist eine Erfolgsformel, die auch in der
Alltagskommunikation hilft. Was heisst vereinfachen? Das Verb
"vereinfachen" (ver - 1 - fachen) verdeutlicht mit der Zahl eins, dass
es immer um die "Reduktion auf das Wesentliche" und um die Frage "Was
ist wichtig?" geht. Vereinfachen heisst: Sinnvoll reduzieren.
Vereinfachen ist eine Kunst. Das Weglassen darf jedoch die Aussage
nie verfälschen.
|
Fassbar argumentieren |
Die Reduktion auf etwas lohnt sich in den verschiedensten Bereichen
der Alltagskommunikation. Jeder Beitrag (Votum, Aussage, Vortrag,
Antwort) sollte eine Kernaussage haben. Dies gilt ebenfalls
bei Einwänden, Kritik-, Einzel- und Telefongesprächen,
beim Argumentieren, bei Interviews sowie bei Meetings.
Wer argumentiert, sollte ein Argument hervorheben und es mit
einem Beispiel, einer Geschichte oder nur einem Bild fassbar -
erfassbar - machen. Jedes Argument braucht
nur eine konkrete Zusatzinformation. Wir bezeichnen dies als
das "Fleisch am Knochen". Wird das Argument (Knochen) nur mit
einem Beispiel (Fleisch) verdeutlicht, so ist damit die notwendige
Kürze garantiert. Die Antworten werden meist zu lang, weil
assoziativ geredet wird, weil zu viele Gedanken aneinandergekettet
werden (mit Aufzählungen oder mehreren Geschichten).
|
Auf einen Lernpunkt beschränken |
Wenige Führungskräfte haben gelernt, bei
Folien und Powerpoint-Präsentationen, nur das Wesentlichste
hervorzuheben und zu betonen. In der Praxis sind unzählige
Charts meist überfüllt (zu viel Text, zu viele Farben)!
Wer effizient lernen möchte, beschränkt sich auf
nur einen Punkt. Ist dieser einzelne Lernpunkt bereinigt,
folgt der nächste. Diese Methode des punktuellen Lernens hat
sich im Spitzensport bewährt. Die Methode lässt sich
auch auf andere Lernprozesse übertragen.
|
Konzentration als Erfolgsformel |
Erfolgreiche Menschen können sich auf ein Ziel konzentrieren.
Dieses Erfolgsprinzip macht sich immer bezahlt. Zen-Mönche
beherrschen die Fähigkeit, sich voll und ganz auf
ihr gegenwärtiges Tun zu konzentrieren Beispiel.
Wenn wir unsere Arbeitsweise betrachten, denken
wir beim Arbeiten an den Feierabend und während des
Feierabends an die Arbeit. Die Erfolgsformel lautet: Was Du tust, das tue ganz
(arbeiten, essen, ruhen, zuhören, reden, lieben)!
Das gilt bei allen Kommunikationsprozessen.
(Siehe auch den Artikel
Präsent sein).
|
Weniger ist mehr |
Reduzieren Sie nach der Lektüre dieses Beitrags die verschiedenen Erkenntnisse ebenfalls auf nur einen einzigen Punkt, den Sie verbessern möchten. Entscheiden Sie jetzt: Welches ist für mich auf der nächsten Lernetappe die wichtigste Erkenntnis des gelesenen Textes? Nötigenfalls überfliegen Sie nochmals die einzelnen Kapitel, bis Sie sich für einen einzigen Lernpunkt entschieden haben, der auf der nächsten Lernphase hilfreich sein könnte. Notieren Sie nun dieses Merkwort ebenfalls in einem "Lernbild" (als Lernpiktogramm). Beginnen Sie unverzüglich mit der Umsetzung dieses einzelnen Merkpunktes im Alltag. Sie werden entdecken: Das Vereinfachen ist eine taugliche Erfolgsformel. Im Alltag hören wir oft, das Einfache sei leider nicht einfach. Dank der Fokussierung auf einen Lernpunkt folgt gewiss die neue Erkenntnis: Das Einfache ist im Grunde genommen doch einfach. Die Umsetzung des Prinzips "Einfachheit" fällt uns nur deshalb so schwer, weil wir dazu neigen, immer wieder zu viel auf einmal zu tun oder zu viel sagen oder zu viel auf einmal lernen wollen. Dies erschwert den Lernprozess. |
Links: |
Dieser Beitrag basiert aus Referaten bei Grossveranstaltungen (für Kunden) bei einer Kantonalbank. |
Eine Kernbotschaft |
So machen Sie die Kommunikation einzigartig:
Sie nehmen nur eine Kernbotschaft
Sie verknüpfen diese Botschaft mit nur
Sich auf einen Punkt, eine Sache konzentrieren können, bringt Erfolg. Dieses Fokussieren hat etwas mit Achtsamkeit zu tun und ist beim Zuhören wichtig. Wenn Sie die Zahl Eins in der Kommunikation beherzigen, wird das Kommunizieren viel einfacher und Sie werden sehen: Ihr Ausdruck wird künftig einen Eindruck hinterlassen. |
"Man kann gewiss nicht alles simpel sagen, aber man kann es einfach sagen.
Und tut man das nicht, so ist das ein Zeichen, dass die Denkarbeit noch
nicht beendet ist. Es gibt nur sehr, sehr wenige Dinge in der Welt,
die sich der glasklaren Darstellung entziehen."
|
Rhetorik.ch | 1998-2013 © K-K ,
Weblinks sind erwünscht. Bei Weiterverwendung ist Autoren- und Quellenangabe erforderlich. Feedback? | Knill.com |
---|