Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (27. Nov, 2009)

Die DNA der Kreativität

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Ein Artikel in der Harvard Business Review untersucht, was gute Kreativität bei Unternehmern heisst. Die Autoren haben die Gewohnheiten von 25 innovative Entrepeneurs studiert und Leute gefragt, darunter 3000 Firmenführer und 500 Individuen, die innovative Firmen gegründet haben oder neue Produkte eingeführt haben.

In den meisten Firmen fühlen sich Chefs innovativer Firmen nicht verantwortlich für Erneuerungen, sondern wollen den Prozess nur ermöglichen. In den kreativsten Firmen aber wird die Kreativität nicht delegiert.


Was passiert in diesen Fällen? Die Autoren destillieren 5 Entdeckungsprozesse, die sie die DNA des Innovators nennen:

Assoziieren

Fragen

Beobachten

Experimentieren

Kommunizieren



Die Studie zeigt, dass CEOs in innovativen Firmen 50 Prozent mehr mit solchen Aktivitäten verbringen. Sie schlagen deshalb vor, sich täglich jeden Tag zu fragen: Was passiert, wenn ich das probiere? oder Warum tun wir das?







Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com