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www.rhetorik.ch aktuell: (09. Nov, 2021)

Werbung in der heutigen Empoerungswelt

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Wie weit darf Werbung gehen? Es ist ein regelmässiges Thema. Hier ein neues Beispiel. Nach 20 Min geht das ``Vielen zu weit". Wer die Kommentare liest, muss aber auch sehen, dass auch viele kein Verständnis mit Übersensibilität haben. Man errinnere sich in der Mode an Benneton Plakate oder die Frage, Wann Werbung sexistisch ist oder Modewerbung mit Urin oder Schockierende AIDS Werbung oder Schockreklamen. Beim dieser Geschichte aber könnte die Provokation auch gar nicht geplant sein. Die meisten würden wohl kaum etwas Anstössiges sehen. Ein Marketingexperte bringt mit dem Satz

``In der heutigen Empörungswelt stört sich immer jemand an einem Detail"
auf den Punkt.
20 Min:
"Das ist sexualisierte Gewalt" - Kritik an Zara wegen Kindermodel-Posen Zara löste mit seiner aktuellen Kampagne einen Shitstorm aus. Der Kleider-Riese zeigt Kinder in Yoga-Posen. Das geht vielen zu weit. Der Kleider-Riese Zara zeigt in seiner aktuellen Kampagne in sozialen Medien und im Onlineshop Kinder mit Leggings in Yoga-Posen. Das geht vielen zu weit. "Als ich die Posen auf diesen Fotos gesehen habe, hat sich in mir alles umgedreht", schreibt Verena Arps-Roelle im Business-Netzwerk Linkedin.
.... Marketingexperten sehens gelassen Nicht schlimm findet die Darstellungen hingegen der Star-Werber Frank Bodin. "In der heutigen Empörungswelt stört sich immer jemand an einem Detail, aber Werbung muss auch auffallen. Etwas mehr Entspanntheit würde uns allen guttun", sagt er auf Anfrage. Auch Marketingdozentin Zoé Waldenmeyer von der Berner Fachhochschule findet nicht, dass man bei den Fotos einen Missbrauch unterstellen kann. "Bauchfreie Sportkleidung ist vielleicht nicht unbedingt das, wie man die Kinder zeigen sollte - aber richtig fragwürdig, geschweige denn sexistisch finde ich das nicht", so Waldenmeyer.



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