Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (24. Okt, 2013)

Merkel's Handy abgehoert

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:

Bildquelle
Wie schon der Fichenskandal in der Schweiz in den 80er Jahren hat das Prism Program vor allem auch das Vertrauen der Öffentlichkeit in den Staat erschüttert. Passiert ist wenig, vor allem auch, weil Politikern bisher die Sache eher ungelegen kam. Das könnte sich nun ändern: Nachdem Hinweise aufgetaucht sind, dass das Handy von Angela Merkel überwacht worden ist, sind die Abhörpraktiken wieder in den Medien. Und jetzt, wo es persönlich wird, da könnte endlich mal passieren. Die Kanzelerin hat mit US Präsident Obama persönlich telefoniert und die Praktiken als unakzeptabel bezeichnet. Westerwelle bestellt den US Botschafter ein. Es besteht ein verdichteter Verdacht. Die Kanzlerin hatte bisher die NSA Affaire heruntergespielt. Die Regierenden könnten umdenken. Auch in Frankreich sind die Emotionen hochgekommen, nachdem ausgekommen ist, dass Hollande ausspioniert worden wäre. Aus den Dokumenten, die Edward Snowden der Öffentlichkeit zugespielt hat, geht hervor, dass von Dezember 2013 bis Januar 2013, allein in Frankreich 70 Millionen Telefonate aufgezeichent worden sind. Auch Aussenminister Fabius hatte den US Botschafter einbestellt. Welt:
Der US-Geheimdienst NSA hat offenbar nur das alte Handy von Bundeskanzlerin Angela Merkel abgehört. Nach Informationen der "Welt" aus Sicherheitskreisen konnten die Amerikaner lediglich das Nokia knacken, nicht aber das aktuelle Smartphone der Kanzlerin. Sie benutzt seit Juli 2013 eine abgewandelte Version des Blackberry Z10, für das die Düsseldorfer Firma Secusmart die Technik liefert.
Während schon 2009 Obama auf moderene Kommunikationstechnik umgestiegen ist und sein Blackberry nicht mehr benutzen konnte, ist für Merkel scheinbar das Internet immer noch Neuland.
Eine lustige Geschichte aus dem Spiegel:
Von Helmut Kohl ist bekannt, dass er in seinen Kanzlerzeiten extra öffentliche Telefonzellen aufsuchte, um besonders wichtige Anrufe zu tätigen. Sein Dienstapparat erschien ihm nicht sicher genug, ihn trieb die nackte Angst vor Lauschern aus dem Osten. Kohl wusste sehr genau, warum er diesen Trick benutzte. Die vertrauliche Kommunikation des Regierungschefs ist der verwundbare Kern jeder Regierung, ja, jedes Staates. Wer diese Kommunikation kennt, erlangt eine Macht, die weit über die Macht des Belauschten hinausgeht.
Nachtrag: 24. November, abends::



Rhetorik.ch 1998-2013 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com