Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (13. Sep, 2013)

Sammelwut von Kundendaten

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Weltweit sammeln Firmen und Organisationen Informationen über Personen. Früher, als noch Karteikärtchen gemacht worden sind gab es noch Skandele. In der Schweiz hatte man etwa den Fischen Skandal, der die Bevölkerung sehr bewegte. Heute, wo die Information elektronisch gespeichert ist, scheinen sich die Leute nicht mehr so sehr zu kümmern. Ein elektronischer Eintrag ist weniger erschreckend als eine Dateikarte. Der Prism Skandal, der aufzeiget, dass die NSA die Telekommunikationsdaten von Millionen von Amerikanern ohne Verdacht aufgezeichnet hat, wird zwar von rechts wie auch von links kritisiert, ist aber ok für die meisten Politiker in den USA. Es gibt aber auch Gegenreaktionen: eine Webseite justdelete.me hilft zum Beispiel, seine Information von den Servern von Firmen zu löschen. Wer die Seite besucht sieht aber, dass es bei verschiedenen Gratisservices wie Skype keine Möglichkeit gibt, seine Daten zu löschen. Quelle. Ob man es will oder nicht, muss man also annehmen, dass Daten auf verschiedenen Servern verhanden sind.

Rhetorik.ch 1998-2013 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com