Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (21. Sep, 2013)

Motivationsbrief NSA

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die Amerikanische Sicherheitsagentur NSA hat ein Image Problem. Das Bespitzeln von Bürgern und das Abzapfen von praktisch allen Kommunikationskanälen stellt die Visionen von Orwell in den Schatten. Übrigens ist Orwells Buch "1984" wieder ein Bestseller Nicht dass die USA alleine das macht; andere Geheimdienste lauschen auch. Die Aufregung hält sich jedoch in Grenzen. Beim Watergate Skandal war man noch erbost, heute nimmt man es schulternzuckend zur Kenntnis, dass jegliches Gespräch ohne gerichtliche Verfügung abgehört werden kann. Schon bei Watergate war nicht das Abhören selbst, sondern das Abstreiten der Hauptgrund warum Nixon zurücktreten musste. Aber auch in der Spähaffaire wurde die Wahrheit gebogen: so meinte James Clapper im März dieses Jahres auf die Frage ob die NSA "irgendwelche Daten über Millionen oder hunderte von Millionen von Amerikanern sammelt: ""Nicht absichtlich. Es gibt Fälle, in denen sie vielleicht versehentlich sammeln, aber nicht mit Absicht." Quelle. Der Brief des NSA Chefs an seine Mitarbeiter erinnert etwa an Nixon's Spruch "I'm no crook" (Ich bin kein Gauner), ist jedoch geschickter formuliert.

Spiegel:

Spätestens seit Juni hat die NSA einen denkbar schlechten Ruf: Durch die Enthüllungen Edward Snowdens landet der amerikanische Geheimdienst fast täglich in den Schlagzeilen. Das Bild einer unersättlichen Behörde ist entstanden, die kaum kontrolliert sammelt, speichert, auswertet, was immer sie an Daten kriegen kann, die dabei Fehler macht, Bürgerrechte verletzt, US-Volksvertreter anlügt. (...) Um die Familien ihrer Mitarbeiter angesichts all dessen zu beruhigen, hat die Chefetage jetzt offenbar einen Brief an die Angehörigen derjenigen geschickt, die für die National Security Agency (NSA) und Central Security Service (CSS) arbeiten. Allein die NSA beschäftigt geschätzte 30.000 bis 40.000 Menschen. Ein Blogger hat ein abfotografiertes Exemplar des Briefes veröffentlicht. Das Schriftstück ist unterzeichnet von NSA-Chef General Keith Alexander und seinem Stellvertreter John Inglis. Die NSA hat auf eine Anfrage zur Echtheit des Schreibens bis zum Erscheinen dieses Artikels nicht reagiert. Sie hat jedoch auch Berichte über den Brief nicht dementiert, etwa einen im britischen "Guardian".



Rhetorik.ch 1998-2013 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com