Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (28. Apr, 2008)

Antizyklische Uhr

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der Schweizer Uhrenhersteller Romain Jerome hatte eine geniale Idee und lancierte die Uhr "Tag und Nacht". Die für Superreiche gebaute Uhr kostet 300'000 Dollars, zeigt aber statt der Zeit nur an, ob es Tag oder Nacht ist. Die Werber:

"Mit keinen Stunden, Minuten oder Sekundenzeigern ausgerüstet, offeriert die Tag-und-Nacht Uhr eine neue Art, die Zeit zu messen. Sie teilt das Zeituniversum in zwei fundamentale Seiten: Tag und Nacht."


Ein Witz? Nein, die Uhr war nach 48 Stunden ausverkauft. Hilfreich ist natürlich aus, dass die Uhr zum Teil mit Stahl von der gesunkenen Titanik gemacht ist.

Die Firma hat aber auch ihre Hausaufgaben gemacht und statistische Studien konsultiert, die aufzeigen, was die heutigen Reichen am meisten schätzen. 80 Prozent antworten auf die Frage, was das wertvollste Gut ist mit "Die Zeit" und 67 Prozent schauen nicht auf die Uhr, um zu sagen, was für Zeit es ist. Die Uhrmacher wissen auch, dass Uhren auch vor allem Statussymbole geworden sind.

Vieles mit der Zeit ist paradox. Wir wissen von der Schwierigkeit Zeit zu managen, und dass Antizyklisches Verhalten oft helfen kann. Vor allem bei Zeitmangel.

Quelle:


Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com