Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (15. Oktober, 2004)

Hatte Bush einen Einflüsterer?





Während der ersten Präsidentendebatte antwortete Bush verblüffend schnell und wartete mit ungewöhnlich hohen Detailkenntnissen auf. Auch war sein Verhalten komisch. Bush war "nicht sich selbst", wie seine Frau Laura Bush später sagen sollte. Eine verdächtige Beule am Rücken des Präsidenten wurde in Weblogs schnell zum Funkempfänger erklärt. Ein Gerät, so das Gerücht, empfange die Stimme des Einflüsterers und leite sie drahtlos an einen Miniaturhörer im Ohr des Präsidenten weiter. Technisch wäre so was möglich. Es gibt Ohrempfänger, die man von vorn und von der Seite nicht sehen kann. Ob aber etwas an dieser Geschichte oder "Verschwörungstheorie" wahr ist, ist nicht klar.

Georges de Paris der Schneider, den den Anzug für Bush gemacht hat, sagte, dass die Falte von einem Saum stamme, der sichtbar wurde, wenn Bush sich nach vorne beugte.



Doch David Lindorff, der Journalist beim Journal "Salon", der mit einem Artikel in dieser Online Zeitung am 8. Oktober die Verschwörungstheorien behandelt hat, ist anderer Meinung. Er meint, dass der Präsidentenberater Karl Rove Bush die Antworten elektronisch übermittelt habe.

Er zitiert Blogger, die kommentierten, dass Bush oft für relativ lange Zeit mit Sprechen stoppte und auf die Seite schaut, mit einem komischen Gesichtsausdruck. Bush sagte einmal: "Lass mich ausreden" obwohl Kerry in gar nicht unterbrochen hatte.

Lindorff hat auch die Fotoquellen nachgeprüft und mit Videoaufnahmen verglichen. Der komische Falz ist nicht nachträglich hineinmanipuliert worden.


Der Kampagnenmangager Scott Stanzel meinte während einem Webchat auf washingtonpost.com auf die Frage, ob Bush ein elektronisches Gerät auf seinem Rücken getragen hat:

Senator Kerry, sind Sie das? Ich denke, sie haben ein bisschen zuviel Zeit auf Verschwörungstheorienwebseiten verbracht. Haben Sie den schon geört, in dem Elvis die heutige Debatte moderiert hat?










Quellen:
  • Mystery Bluge: Was Bush wired? Oct 11 2004, Mirror.co.uk, von Frank Corless
  • Bush's mystery bulge, Oct. 8 2004, www.salon.com, von Dave Lindorff
  • Der Mann im Ohr kostet 1000 Euro Okober 10 2004, www.spiegel.de, von Holger Dambeck
  • Bush aides deny Internet rumors he was wired Oct 11 2004, cnn.com
  • Is Bush Wired? Oct 8 2004, www.techreview.com von Erika Jonietz
  • Is Bush Wired www.isbushwired.com (Blog nur zu diesem Thema)
  • Buldge under Presidents coat in First Debate Stirs speculation, Oct 9, 2004, www.washingtonpost.com, Mike Allen




Nachtrag vom 16. Oktober: Die New York Times hat einen Photographen auf die Strassen von New York gesandt um Rücken von Leuten zu fotografieren. Falten und Ausbuchtungen erscheinen demnach ziemlich häufig.




Nachtrag vom 27. Oktober: "Ob jemand diese Begründung glaubt"?



Quelle: Südkurier.




Nachtrag vom 28. Oktober: Die Geschichte wird auch in US Comics weitergesponnen. Quelle: Doonesbury, Oktober, 2004.
Sir, wir haben immer noch nicht eine plausible Erklärung für den Buckel unter ihrem Hemd in der ersten Debatte gehört. Sir, wurde Ihnen von einem verborgenen Sender eingeflüstert? -- Nein! Lasst mich ausreden. Lasst mich ausreden. -- Okay.




Nachtrag vom 22. Juli 2006: Ein humoristischer Beitrag:



Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com