Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (12. Jan. 2001)


Nachtrag: Was ist wichtiger: Outfit oder Botschaft?


Ruth Metzler, Photoquelle www.admin.ch Auch bei Bundesrätin Metzler wird am 12. Januar (in den Schaffhauser Nachrichten) nicht ihre Politik thematisiert, sondern es geht in einem Artikel nur um Ruth Metzlers Robe, die sie anlaesslich der Wahl von Samuel Schmid getragen hatte. Die Bundesrätin sei durch ihre rote zu kurze Hose modisch unangenehm aufgefallen, wird geschrieben. Diese Wahl wird als Missgriff und als Fehlkauf bezeichnet:
Freitag 12. Januar 2001, Diverses Ruth Metzler, Photoquelle SN Bundesrätin Metzlers Missgriff Bern. Bundeshaus am 6. Dezember 2000: Bei der Wahl von Samuel Schmid fiel Bundesrätin Ruth Metzler durch ihre rote, zu kurze Hose modisch unangenehm auf. Ein totaler Missgriff. Ein Fehlkauf. Das war nicht dem Anlass entsprechend, wirkte viel zu salopp, und auch die Farbe war schlecht gewählt. Dazu trug sie ein zu kurzes schwarzes Jäckchen, das ihre eher starken Hüften unvorteilhaft betonte. Die Hose war ausserdem aus einem Stoff gefertigt, der viel zu stark knitterte und unschöne Falten warf. (ulit)
In einem früheren Beitrag haben wir festgehalten: Die Kleidung sollte immer zur jeweiligen Rolle aber auch zur entsprechenden Person passen. Sofern in diesem Fall die Kleidung nicht dem Anlass entsprach, so macht uns auch diese Kurzgeschichte einmal mehr deutlich. Kleider können ablenken und werden damit plötzlich wichtiger als bedeutende Aussagen. Bei Kommunikationsprozessen gibt es auch eine Kleidersprache .


Fazit:
Wie sich jemand kleidet, ist nicht immer eine Nebensächlichkeit.


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com