rhetorik.ch aktuell:
Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (21. April, 2001)


Nachtrag zu den Medienauftritten von Renate Künast


quelle: http://www.n24.de
Es ist spannend wie das Publikum bei Massenmedien urteilt. Sie sehen das aktuelle Resultat auf der Aktuellseite vom 15. März
Wir haben die Medienauftritte der Agrarministern während der letzten Wochen bewusst genauer beleuchtet und Folgendes beobachtet:
Wer die erfolgreiche Frau genauer unter die Lupe nimmt, stellt immer wieder fest: Renate Künast weiss tatsächlich mit den Medien umzugehen.
Sie spürt es gleichsam, wenn Kameras in der Nähe sind. Wohlwissend - jetzt habe ich eine Chance - begibt sie sich sofort auf Augenhöhe der Klientel. Sie setzt sich auf die Stufe zu einer Bäuerin. Ob die ehrgeizige Juristin so reagiert hätte, wenn niemand von der Presse da gewesen wäre?
Schon als Fraktionssprecherin hatte die grüne Politikerin unzählige Male gelernt, mit allen Medien umzugehen und Presse, Radio und Fernsehen gezielt zu nutzen. Sie nimmt auch jede Gelegenheit wahr - auch bei Talkshows - ihre Kernbotschaften zu "verkaufen".
Die Aussagen sind meist griffig und präzis. Sie verplappert sich kaum. Jedenfalls haften die Voten stets.
Der Satz von Renate Künast:
"In unsere Kühe gehören nur Wasser, Getreide und Gras"
landete sogar als Hauptslogan auf dem Wahlplakat der Grünen.
Kritik nimmt die zierliche Politikerin selten kommentarlos entgegen. Sie meckert unbeschwert zurück und hat gelernt, NEIN zu sagen.
Heute wird zwar die Frau als Medien-Superstar hochgejubelt. Wir werden die Autritte immer wieder weiter verfolgen. Bleibt der Stern am Himmel? Das letzte Wort hat bei Massenmedien leider immer das Volk (die Masse). Siehe Beitrag Massenmedien!.
Die Meinung des Publikums hat eigene Gesetze. Oft sind es Kleinigkeiten, welche die Grundstimmung positiv oder negativ beeinflussen können. Künast wäre dann eine Super-Kommunikatorin, wenn sie beim Publikum glaubwürdig bleibt und Vertrauen (siehe auch den nachfolgenden Aktuell-Beitrag ) vermitteln kann. On verra.


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com