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www.rhetorik.ch aktuell: (15. Dez, 2009)

AIDS Werbung gegen Spontan Sex

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Der Blick berichtet ür eine neue Aids Kampagne.

Ob sich Bundesrat Didier Burkhalter auch um diese neuen Werbefilme kümmern muss? Der neue Bundesrat hat nach seinem Amtsantritt bereits die Kampagne für die Sozialversicherungen stoppen lassen, welche das Behinderten-Klischees zementierte. Auch bei dieser jüngsten Werbung des BAG geht es auch um die Frage Was ist die Kernaussage der Werbeaktion?

Das Ziel des kurzen Clips ist, dass es den Addressaten nach dem Betrachten der Sequenzen einleuchten sollte, dass man sich auch bei kurzen Sex-Erlebnissen schützen sollte. Diese Botschaft wird zwar mit Worten im Text vermittelt. Wahrnehmungspychologisch dominieren hingegen die Bilder der Filmsequenzen und vermitteln folgende Botschaft: So ein kurzer sexueller Schnellgenuss ist etwas Normales. Den vor allem jugendlichen Fernsehkonsumenten gelten die gestellten Sequenzen zum Alltag. Das Filmchen erfüllen im Übrigen zwar alles, was gute Werbung will: Aufmerksamkeit, Originalität, Kürze und Überraschung. Die Kernbotschaft mit Worten könnte durch die Bildsprache im Film untergehen.



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