Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (07. Sep, 2009)

Hitler in AIDS Schockwerbung

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Eine von der Hamburger Kommunikationsagentur "das comitee" konzipierte Kampagne hat den Slogan "Aids ist ein Massenmörder" und schokiert mit Sexszenen, in denen bekannte Massenmörder der Geschichte: Adolf Hitler, Josef Stalin, Saddam Hussein als Pornostars auftreten. Die Kampagne schockiert und hat Erfolg. Auf Youtube sind die Filme ein Hit.


Jan Schwertner, Pressesprecher des Vereins Regenbogen, ist bemüht, zu betonen, "dass wir nicht die ersten sind, die das Thema Aids mit Diktatoren in Verbindung bringen". Mit anderen Worten: Der Ansatz ist zwar nicht originell, da er aber trotzdem und immer noch kalkuliert schockiert und erwartbar empört, nimmt man das in Kauf.

"Wir arbeiten mit dem Schockeffekt. Durch die mediale Reizüberflutung gehen viele andere Sachen in der Masse unter. Die Strategien der Aids-Prävention müssen überdacht werden."


Vor allem junge Leute sollen auf die aktuelle Regenbogen-Kampagne positiv reagiert haben. Aus Sicht des Vereins ist die Kampagne deshalb gelungen. Negative Aufmerksamkeit gibt es nicht.









Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com