Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (29. Jun, 2009)

Zum SP Slogan 'Ja'

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Pius Walker Offensichtlich in Anlehnung an Obamas "Yes, we can" kam der Profiwerber Pius Walker auf eine der kürzesten Botschaften, die je für eine politische Partei gemacht worden sind: die beiden Buchstaben "JA". Ein Tagesanzeigerartikel Tagi: Neuer SP Slogan auf den Spuren Obamas meint, dass der von Pius Walker radikal kurze Slogan riskant ist. Aber Obamas Slogan war ein "Ja zum können". Beim neuen SP Slogan sind aber bei den zwei Buchstaben zu viele Assoziationen möglich. Will die Partei zu allem Ja sagen und zur Kopfnickerpartei werden? Oder ist das Ja eine Selbstmotivation?

Dass die Sozialdemokraten einen Profi für ihre landesweite Kampagne einspannt, ist positiv und gewiss auch das Verdienst von Pascal Bruderer. Noch nie in der Geschichte hat jedenfalls die SP einen derart bekannten Werber engagiert. Die moderne Kampagne ist aber auch ein Wagnis. Der Tagi errinnert an die völlig verunglückte FDP-Wahlkampagne "Hop Sviz".
Botschaften müssen kurz und bündig sein, doch darf man auch Eindeutigkeit erwarten und gute Werbung findet stets die Balance zwischen Kürze und Redundanz. Dem SP Slogan fehlt die Antwort auf die Frage: Für was sagt die Partei "Ja".



Rhetorik.ch 1998-2014 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com