Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (05. Mar, 2008)

Radio 1 - das Radio für Erwachsene

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Roger Schawinski der Radio-Pionier wagt ein neues Radio Projekt. Am 17. März geht Radio 1 in Zürich auf Sendung. Wie das Programm seines "Radios für Erwachsene" aussehen wird, erklärte Roger Schawinski wie folgt:

"Wir machen das Radio wieder zu dem was es einmal war -- ein Live-Medium. Wir wollen das Radio als schnellstes Medium überhaupt wieder aufleben lassen."


Der Sender richte sich als "Breaking-News-Sender" aus. Wichtige Neuigkeiten sollen bei Radio 1 schnell mit zusätzlichen Informationen, Einschätzungen und Hintergründen angereichert werden. Um 18 Uhr folgt dann jeweils eine Sendung zu einem Schwerpunktthema, sofern die Tagesaktualität dies aufdränge.

Jeden Morgen strahlt Radio 1 eine Kolumne aus. Dafür hat der Sender mit Felix E. Müller, Roger Köppel, Peter Rothenbühler und Matthias Ackeret die Chefredaktoren der "NZZ am Sonntag", der "Weltwoche", von "Le Matin" und "persönlich" gewinnen können. Auch Schawinski selbst wird eine Kolumne lesen. Zugleich wird am Sonntagmorgen die Talksendung "Doppelpunkt" zu hören sein.

Musikalisch will das neue Radio auf Songs aus vergangenen Jahrzehnten setzen. Bei der Moderation soll Kontinuität geboten werden, indem immer dieselbe Personen moderieren. Schawinksi:

"Wir wollen so wieder Radio-Persönlichkeiten schaffen."


Der Sender verzichtet auf Telefonspiele und Wettbewerbe. Für die Lancierung von Radio 1 wurde vor einem halben Jahr der Spartensender "Radio Tropic" gekauft. Auf dessen Frequenz FM 93.0 ist Radio 1 in Zürich auch empfangbar. Ausserdem wird Radio 1 gemäss Schawinski ab April von der Kabelnetzbetreiberin Cablecom in der ganzen Deutschschweiz verbreitet. Schawinski schätzt seine Investitionen in den Sender auf eine Höhe von 8 bis 10 Millionen Franken.

Quelle: Persönlich.com



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com