Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (30. Mai, 2007)

Rita Fuhrer posiert mit dem Sturmgewehr

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Zürcher Regierungsrätin Rita Fuhrer posiert für eine Reportage des Sonntagsblicks
Als Berater müsste ich die Adressaten fragen, wie dieses Bild von Rita Fuhrer ankommt. Die Wirkung beim Betrachten ist ausschlaggebend. Ich vermute, dass viele Betrachter finden, das gestellte Bild passe nicht zu der sonst so sympathischen Regierungsrätin. Die Assoziationen würden gewiss negativ ausfallen.
Persönlich hätte ich der Zürcher Regierungsrätin geraten, auf die Publikation dieser Aufnahme zu verzichten. Denn, wenn das Bild missverstanden wird, so ist bei allen Kommunikationsprozessen der Sender schuld, In diesem Fall die abgebildete Politikerin, die damit rechnen muss, dass die Aufnahme und mit Kommentare ihrer beabsichtigte Message nicht mehr entspricht und Bild und Text in einen neuen Kontext gestellt werden kann. Somit kommt es zu Interpretation, die nicht mehr der Absicht des Fotomodells entspricht. Wer A sagt zu so eine Aufnahme, muss letztlich auch B akzeptieren. B ist für uns die Wirkung.
Sonntagsblick Reportage vom 26. Mai, 2007
Radio 24 Beitrag zum Thema



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com