Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (10. Dezember, 2006)

KMU erkennen die Bedeutung der Kommunikation

Information - Informationsflut Informationsmanagement Informationen sammeln und sinnvoll bearbeiten



Zufriedenheit mit Agenturen
712 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit 50-500 Mitarbeitern in der Deutschschweiz haben an einer Studie der Fachhochschulen Nordwestschweiz und Zentralschweiz teilgenommen. Die Studie bestätigt, dass Kommunikation für KMUs enorm wichtig ist. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:
Infel Kommunikationsagentur Zürich
  • Gute internen Kommunikation kommt in der Wichtigkeit noch vor Marketingkommunikation und Public Relations.
  • 71 Prozent der KMU arbeiten im Rahmen ihrer Kommunikationsarbeit mit Agenturen zusammen. Davon sind 76 Prozent zufrieden mit der Zusammenarbeit. Allenfalls wurden fehlende Branchenkenntisse der Agenturen bemängelt.
  • Eine Ausrichtung auf das Leitbild und die Unternehmensstrategie korreliert mit dem Integrationsgrad der Kommunikation.
  • Schwierigkeiten werden bei der Informationsüberlastung oder beim Quantisieren des Erfolges gesehen.

Links und Quellen:

Diagramme

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com