Pausen sind nützlich und wichtig. Im Gegensatz zu den Pausen sind
jedoch Unterbrecher Zeitfresser. Werden wir ständig unterbrochen,
kommt es zum sogenannten Sägeblatteffekt.
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Nach jeder Unterbrechung müssen wir uns neu eindenken und
neu einarbeiten. Dies kostet Energie und Zeit.
Bei wichtigen oder komplizierten Arbeiten ist es wichtig, nicht
gestört oder abgelenkt zu werden.
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Ratschläge:
- Führen Sie eine "stille Stunde" ein. Niemand darf dann
stören. Immer zur gleichen Zeit.
- Bei wichtigen Arbeiten die Türe schliessen, denn offene Türen
erleichtern das Eintreten. Eventuell Tafel "Bitte nicht stören!" anbringen.
- Werde ich doch gestört (es geht angeblich um etwas Wichtiges), den
Schreibtisch verlassen und das Gespräch an einem anderen Ort
weiterführen. Man kann dann den Gesprächssort leichter verlassen.
- An einem Ort arbeiten, wo man nicht erreicht werden kann, z.B. in einer Bibliothek
- Das Handy und das Telefon ausschalten.
Beispiele:
- Es gibt Bundesräte, die angeblich jede
Woche zu einer bestimmten Zeit nicht erreichbar sind.
- Es gibt Buchautoren, die sich für Monate in einem
Hotel einchecken, das nur einem kleinsten Vertrautenkreis
bekannt ist.
- Ein Grund für das explosionsartige Verbreiten von
Kaffehäusern wie Starbucks ist, dass solche Orte weg
vom Büro ein relativ ungestörtes Arbeiten erlauben.
Anonymer Hintergrundlärm stört nicht.
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