Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:


Zehn Gebote der Medienrhetorik

von Marcus Knill

1) Sich immer in den Adressaten oder Zuhörer versetzen.

2) Nur sagen, was zitiert werden kann, denn alles Gesagte kann wörtlich zitiert werden.

3) Keine "Eier legen", das heisst keine Aussagen machen, die vom Journalisten ausgebrütet werden können. z.B. mit Reizworten spielen oder Andeutungen, die zum Nachfragen animieren.

4) Sich nie provozieren lassen.

5) Negative Aussagen und Unterstellungen nie wiederholen, dafür Stopsignale setzen und unfaire Dialektik entlarven.

6) Immer genau zuhören. Jedes Wort, jede Formulierung beachten.

7) Sich an Fakten halten.

8) Immer die Wahrheit sagen: "Alles was ich sage ist wahr, aber ich muss nicht alles sagen, was wahr ist".

9) "Nein" sagen lernen. "Habe ich nicht gesagt...". "Im Gegenteil...", "Stimmt nicht".

10) Konkret, bildhaft und mit Beispielen reden. Nicht nebulös und abstrakt formulieren.







Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K , Weblinks sind erwünscht.
Bei Weiterverwendung ist Autoren- und Quellenangabe erforderlich. Feedback?
Knill.com