Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:



Kommunikationsklima


von Marcus Knill

Viele Vorgesetzte glauben, das Kommunikationsklima sei dann gut, wenn nicht mehr gestritten wird oder wenn die Institution ein ausführliches Leitbild zu den Kommunikationsrichtlinien publiziert wird.

Oft bleibt leider nachher der Erfolg zu oft aus, weil es in jedem Betrieb, wie in jedem Team, ständig Meinungs- und Interessendifferenzen bestehen. Anstatt eine konfliktfreie Kommunikationskultur zu fordern, ist es deshalb sinnvoller, eine positive Streitkultur zu entwickeln, so dass Konflikte rasch bereinigt werden können. Auch seitenlange Ergüsse über den Umgang miteinander bringen nicht viel. Vorbildlich machte es der Rektor der der Fachschule für berufliche Grund- und Weiterbildung STFW in Winterthur, Erich Meier.

Er erarbeitete mit seinen Mitarbeitenden folgende Vereinbarung und liess diesen verbindlichen Vertrag von allen Betroffenen unterschreiben: Ich habe die Erlaubnis erhalten, diese verständlich formulierten sechs Punkte zu publizieren:


Wir reden miteinander und nicht übereinander

Damit wird dem indirekten "Hintenherumreden" einen Riegel geschoben.

Wir handeln verbindlich und verlässlich.

Abmachungen einhalten. Wir können uns gegenseitig auf einander verlassen.

Wir begründen unsere Entscheide und handeln darnach.

Wer etwas ausführen muss, darf wissen, weshalb es so gemacht werden muss.

Wir informieren schnell, ehrlich und transparent.

Es wird rasch, wahr und einleuchtend informiert.

Wir gehen Gerüchten auf den Grund.

Gerüchte werden gestoppt. Es wird abgeklärt, ob es Vermutungen oder Fakten sind.

Wir streiten konstruktiv.

Unter vier Augen, mündlich, fragend, direkt, in anständigen Ton. Sachverhalte konkret beschreiben.




Ein gutes Kommunikationsklima kann nur mit verpflichtenden Grundregeln gesichert werden









Rhetorik.ch 1998-2009 © K-K , Weblinks sind erwünscht.
Bei Weiterverwendung ist Autoren- und Quellenangabe erforderlich. Feedback?
Knill.com