Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch zu Aktuellem: (24. Nov., 2000)


Vom Wahr-seher zum Wahr-sager



Samy Molcho durchschaute schon vor Jahren Alt Bundeskanzler Kohl- dank einer Analyse von Kohls Körpersprache. Schon damals wusste es eigentlich Molcho bereits: Hinter allem, was Helmut Kohl macht, setzt es sein ganzes Gewicht ein. Ist einmal eine Richtung eingeschlagen, ist eine Änderung unmöglich. Übertragen auf die leide Geschichte mit dem "Ehrenwort" (das der Kanzler den Spendern gegeben hatte) verrate der Bundeskanzler mit seiner Gangart, dass für ihn Richtungsänderungen kaum möglich sind. Der Kinesik spezialist Molcho hatte behauptet, dass dasselbe auch für Kohls gedankliche Änderungen gelte.

Kommunikationsspezialisten wissen zwar: Bei der Körpersprache sind billige Dechiffrierlisten fragwürdig (siehe Beitrag Menschenkenntnis). Trotzdem verblüffen die Analysen von Samy Molcho, einem profunden Kenner der Kinesik, wie er innert wenigen Minuten gleichsam mit Verhaltenanalysen Menschen treffsicher analysieren kann.
Es sind schon einige Jahre her, seit Samy Molcho öffentlich zahlreiche deutschen Politiker aufgrund von Beobachtungen und Filmaufnahmen beurteilt hatte.
` Als wir vor Monaten in einem Seminar die alten Bänder von Samy Molcho visioniert hatten, staunten wir bei der Analyse von Helmut Kohl nicht schlecht:
Im Grunde genommen behauptete Molcho schon damals, dass H. Kohl eine eingeschlagene Richtung nicht mehr ändern könne, noch ändern wolle. Das harte Urteil fällte Molcho auf den Beobachtungen der Gangart des Politikers im Alltag.
Bekanntlich ist bei allen Menschen jeder Schritt ein Risiko. Und Helmut Kohl geht mit grossen Schritten. Bei jedem Schritt gibt es eine Phase des Risikos. Dann nämlich, wenn uns das Standbein nicht mehr hält. In diesem Augenblich hoffen wir, dass uns das Schwungbein hält. Wäre dem nicht so, stürzten wir nach dieser Phase auf die Nase.
Bei der Analyse Kohls stellte nun Samy Molcho mit "Slow motion"-Video aufnahmen fest: Kohl steht mit dem gesamten Gewicht, mit dem ganzen Person mit dem gesamten Einfluss hinter das, was er macht oder sagt. Kohl gehe bei Gehen kein Risiko ein. Habe er eine Richtung eingeschlagen, so könne er die Richtung nicht mehr ändern. ("Wie ein Stier in der Arena/wie eine Walz aus der Pfalz").
Übertragen auf die Ehrenwortgeschichte wurde aufgrund dieser Beobachtung schon damals vorausgesehen: Kohl hat Probleme mit Richtungsänderungen. Was Kohl gesagt hat, hat er gesagt und bleibt dabei.
Als wir im Frühjahr 2000 das erwähnte Videoband mit Samy Molcho gesehen hatten, kam es uns vor, als spreche ein Wahrsager. Denn Helmut Kohl verhielt sich nachher meist wie vorausgesagt. Gespannt verfolgten wir die Geschichte mit dem Ehrenwort.
Tatsächlich: Kohl blieb stets bei seiner Aussage und rückte nicht von seiner Position ab. Heute können wir dieses Videoband in Seminaren zeigen. Es ist ein Schulbeispiel für die These:
"Der Körper verrät mehr als es uns lieb ist".
Das Lehrbeispiel, das wir schon während Monaten zeigen konnten, können wir noch so lange einsetzten, als Kohl sein Ehrenwort nicht preisgibt. Wer weiss, vielleicht ist dies noch lange der Fall.


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com