rhetorik.ch aktuell:
Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (2. November, 2001)


Politik und Internet


Angela Merkel: photo quelle: www.cdu.de CDU Vorsitzende Angela Merkel wollte sich die Internetadresse www.bundeskanzlerin.de sichern. Doch diesen Domainnamen besitzt bereits der Student Lars M. Heitmüller.
Der clevere Domainbesitzer war nicht bereit, die Adresse "bundeskanzlerin.de" zu verkaufen.
Falls jedoch Angela Merkel Kanzlerin wird, will er ihr seine Adresse bei einem Essen schenken.

Uns gab bei dieser Geschichte der Hinweis in einer deutschen Illustrierten zu denken, die in einem Artikel dazu bemerkte:
"Der Student sei bereit, Frau Merkel die Internetadresse zu schenken, falls er sie auch wählt."

(Der Unterschied zwischen "er wählt sie", oder "sie wird gewählt" natürlich wichtig, denn niemand könnte beweisen, ob der Student die Kanzlerin auch gewählt hat).
Sie können es persönlich überprüfen: Im Internetauftritt (siehe Kasten) ist von der reportierten Version nichts zu lesen. Entweder hatte die Illustrierte Zusatzinformationen oder der Journalist hat unsorgfältig gearbeitet.
           (Snapshot von www.bundeskanzlerin.de vom 2. November, 2001)

                           www.Bundeskanzlerin.de
                         www.Bundespraesidentin.de

   Bundespräsidentin und Bundeskanzlerin nicht vorgesehen

     Weder Bundespräsidialamt noch Bundeskanzleramt hatten zur Zeit der
          Beantragung dieser Domains daran gedacht, dass es einmal
                       Amtsträgerinnen geben könnte.
          Während unter der Adresse www.Bundespraesident.de und
                          www.Bundeskanzler.de   
                                    eine
    ausführliche Homepage über Herrn Rau bzw. Herrn Schröder berichtet,
              wurden die Adressen "www.Bundespraesidentin.de"
                                    und
                          "www.Bundeskanzlerin.de"
                             nie geschützt.

         Um auf diesen Missstand hinzuweisen, habe ich die Domains
              treuhänderisch auf meinen Namen anmelden lassen.
      Ich erkläre mich aber bereit, diese bei einem Abendessen mit der
                                   ersten
      Deutschen Bundespräsidentin bzw. Bundeskanzlerin als Geschenk zu
                                übergeben.

                             Lars M. Heitmüller
                p.s.: Mal ganz abgesehen von Frau Merkel ;)
   Ist es nicht bedenklich, dass es in über 50 Jahren Bundesrepublik noch
             keine Bundeskanzlerin oder Bundespräsidentin gab?


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com