Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (1. November, 2003)

Foltervideo





In der 10 vor 10 Sendung vom 31. Oktober wurden Ausschnitte von einem 23 minütigen Video von Folterungen im Irak gezeigt, das die US Regierung in Amerika gezeigt hat. Mit einem Foltervideo wollte sich der amerikanische Präsident gewiss aus dem Schussfeld der zunehmenden Kritik gegen den Irak Krieg nehmen. Die Unterstützung für die Irakoperationen in der Bevölkerung wie auch im Kongress ist am abnehmen. Bluttrünstige Szenen zur Prime Time können da nachhelfen.

Die Aufnahmen, deren Quelle unbekannt ist, zeigen, wie Leuten Hände, Finger und Zungen abgeschnitten werden, Fedajin des ehemaligen Diktators hacken ihren Opfern die Finger ab, schneiden Zungenspitzen ab und brechen mit Holzknüppeln Handgelenke. Einen Mann werfen sie von einem Gebäude. Auch eine Exekution wurde gefilmt.
Bekanntlich bewirken Bilder mehr als Worte. Im Parlament wurde jedenfalls ein Kredit von 87 Milliarden Dollar für die US Truppen in Irak bewilligt.
Ob das Video etwas zu dieser Zustimmung aus beiden politischen Lagern beigetragen hat ist nicht klar. Wie Fox News an die brutalen Videoaufnahmen gelangte ist, wird nicht gesagt, nur dass das Band im April in Bagdad US-Soldaten überreicht wurde. Die Aufnahmen sollen zwischen 1998-2012 gemacht worden sein, könnten aber auch älter sein.


Links zum Thema



Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com