Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (20. Mar. 2004)

Geheimes Bin Laden-Video



Ist ein Videobild einer Drone aufschlussreich genug, um eine verdächtige Person zu eliminieren? Solche Fragen wurden gestellt, nachdem durch ein Informationsleck Video Bilder an die Medien gelangten, die den Terroristen Bin Laden gezeigt haben könnten.


Eine unbemannte Spionagedrone vom Typ "Predator" hatte im August 2000 Videoaufnahmen gemacht, das nach Einschätzung von Geheimdienstanalytikern den Terrorchef Osama bin Laden zeigt. Der amerikanische TV-Sender NBC und später CNN zeigten das Band. Im aktuellen Fall war das Video als "geheim" klassifiziert worden. Das Video zeigt eine Gruppe von Menschen, worin ein grosser Mann mit weißem Gewand auszumachen ist. Experten halten ihn für Bin Laden.


CNN meldete am 17. März unter Berufung eines hohen amerikanischen Geheimdienstbeamten, dass das Band authentisch sei. Die Bilder sollen in der Nähe der Tarak Farm in Afghanistan gemacht worden sein, einem ausgedehnte landwirtschaftlichen Komplex, der als Treffpunkt für al-Qaida-Führer und Ausbildungslager der Terrororganisation bekannt war.



CNN zitierte Experten denen zufolge es damals drei bis sieben Stunden gedauert hätte, bis Flugzeuge oder Cruise Missiles den Ort hätten bombardieren können. Damals seien "Predators" noch nicht mit Raketen versehen gewesen. Diese Aufnahmen seien ein Grund gewesen, warum die CIA-Drohnen seit 2001 bewaffnet habe.


Links zum Thema:


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com