rhetorik.ch aktuell:
Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (13. März 2002)


Franziska Rochat-Mosers Medienerlebnis


Franziska Moser beim Interview Nach dem überraschenden Tod von Franziska Rochat-Moser - der besten Marathonläuferin der Schweiz - wurden in verschiedenen Zeitungen Erlebnisse und Erfolge der sympathischen Sportlerin nachgezeichnet. Unter anderem hatte die Marathonläuferin vor Jahren ein Erlebnis mit den Medien in New York beschrieben.
Vor dem Rennen sei sie damals von den Amerikanern ungerecht behandelt worden, weil sie nur eine NIKE-Läuferin war. Nach dem Rennen hatte Fränzi dann ein sonderbares Erlebnis als Frau und Sportlerin vor ihrem Medienauftritt.
Das Organisationskommittee liess Franziska Rochat-Moser wissen, sie solle ungeschminkt zur Pressekonferenz erscheinen!
Doch es kam noch schlimmer. Fränzi ergänzte damals ihre Erlebnisgeschichte:


"Während der Pressekonferenz bat mich mein Trainer Richi Umberg, ich solle bitte lächeln! Für mich gehen solche Dinge eindeutig zu weit! Das entscheide ich selbst. Da braucht mir niemand dreinzureden."


Diese Erkenntnis im Umgang mit Medien finden wir vorbildlich. Die Juristin und attraktive Geschäftsfrau setzte in der Praxis genau das um, was wir im Mediensimulator immer lehren:
Wir bleiben uns stets selbst treu und lassen uns nicht fremdbestimmen. Wenn eine Person natürlich bleibt, stimmt automatisch alles überein: Stimme - Aussage und Körpersprache.

Franziska Moser beim Interview Fazit
  1. Ein künstliches Lächeln würde auch vom Laienpublikum erkannt.
  2. Wir bestimmen stets selbst, wie wir uns präsentieren. (Kleid, Frisur,Stimmung usw.)


Franziska Moser beim New York Marathon 1998,  Quelle www.cnnsi.com Zur Person: Franziska Rochat-Moser hatte 1997 den New York Marathon gewonnen. Sie starb 35 jährig, am 7. März, 2002 am La Para in Les Diableret.
Rochat-Moser hatte ihre Karriere im Orientierungslaufen begonnen. Sie gewann die Schweizermeisterschaft in 1989 und 1994 den Frankfurter Marathon. Sie nam auch an den Olympischen Spielen im Jahre 1992 und 1996 teil und wurde 1999 zweite im Boston Marathon. Sie hatte sich im Juli 2001 nach einer Hüftoperation vom Spitzensport zurückgezogen.
Die Juristin Rochat-Moser war mit Philippe Rochat verheiratet, der ein Gourmet Restaurant L'Hotel de Ville in Crissier führt.


Links zu dieser Thematik:
Quelle: www.jungfrau-marathon.ch


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com