Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (12. Mar. 2004)

Dürfen Politiker weinen?







Tränen des Glücks im Sport oder Tränen der echten Betroffenheit werden positiv eingeordnet. Da dürfen auch Männer weinen. Wenn aber Politiker absichtlich mit Emotionen spielen, kann die Wirkung umgekehrt sein.


Eine vom "10 vor 10" Team des Schweizer Fernsehen DRS zusammengeschnitte Filmsequenz veranschaulichte das eindrücklich: Der Bericht nahm eine Szene von FDP- Vizepräsidenten Ruedie Noser zum Anlass, der zum Rücktritt von Präsidentin Langenberger Emotionen gezeigt hatte. Der Auftritt kam bei den FDP Frauen nicht gut an. Auch das Presseecho war nicht gerade positiv: Die NZZ titelte: "Tränen statt Taten".


Politiker wissen: So wie Blut, Unglücksfälle, Krieg und Verbrechen, sind auch emotionale Bilder immer medienwirksam.


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com