Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (24. Juni, 2004)

Rückschlag für Bohlen



Link zum Thema:




Thomas Anders, die Stimme des einst erfolgreichen Pop-Duos "Modern Talking" feierte Mitte der achziger Jahre mit Dieter Bohlen Erfolge auf der ganzen Welt. Nach einer Trennung im Streit und einem Comback folgte vor einem Jahr kam dann das engültige Aus. Bohlen schoss mit Worten, hatte er Thomas Anders einst seinen "kleinen Prinzen" genannt, betitelte er ihn später mit "Kanalratte" oder behauptete Thomas Anders sei ein "Eichhörnchen", das sich "fleißig die Backentaschen voll mache". Bohlens konnte aber nie Beweise für seine Anschuldigungen bringen. Thomas Anders hätte "kreative Geldgeschäfte gemacht" und sich "illegal bereichert". Im Vorabdruck des neuen Bohlen Buches hatte das Millionenpublikum der "Bild"-Zeitung Sätze über Thomas Anders gelesen, wie "er ist gierig, faul und skrupellos" und er sei wie ein "Blindenhund, der Blinde frisst". Sogar "kriminelle Energie" hatte Bohlen ihm unterstellt.

Ein Richter des Landgerichts Berlin hat nun entschieden, dass Dieter Bohlen sich mit beleidigenden Ausdrücken zurückhalten muss und sein neues Buch "Hinter den Kulissen" nur in der zensierten Fassung auf dem Markt bleibt. Dass Thomas Anders beide Prozesse gewonnen hat, ist ein doppelter Sieg: einen gegen Bohlen und einer gegen den Verlag "Random House", der den Bohlen-Bestseller verlegt.

Sollte Boheln sich nicht an die Auflagen halten, drohen ihm bis zu sechs Monate Ordnungshaft in einer ungemütlichen Gefängniszelle oder maximal 250'000 Euro Geldstrafe. Thomas Anders in einem Interview der "tageszeitung".

"Dies ist das Prinzip Bohlen: Andere kleiner machen, damit man selbst größer wird", Da gibt es nichts mehr. Kein Gefühl. Keinen Respekt. Nur Verachtung und Mitleid."


Quelle: Mia Raben, 'Bohlen darf nicht mehr lästern'


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com