Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (24. Juli, 2004)

Reality TV Schnippel Shows





Fotoquelle: MTV ("I want a famous face").


Schönheitsoperationen -eingebettet in Reality-Shows erobern das deutsche Privatfernsehen. Doch Ärzte und Politiker protestieren gegen Sendungen wie "I Want a Famous Face" im deutschen Musiksender MTV. Darin lassen sich Jugendliche vor der Kamera nach Vorbildern umoperieren. Dies und eine angekündigte Schönheits OP im "Big Brother-Container hat die Interessenvereinigung deutscher plastischer Chirurgen auf den Plan gerufen. Die CDU fordert ein Verbot von Sendungen dieser Art.

Wir hatten uns in früheren Beiträgen schon gefragt, ( 17.1.2001, 22.11.2002, 14.1.2004, 20.4.2004), ob die Reality-TV Produzenten das Publikum nur noch mit Extrem-Bildern vor den Bildschirm locken können:

  • Die Pro7 Show "Die Alm" bringt Quoten mit widerlichen Sequenzen. Neben "Gülle-Girl Kader" mussten Teilnehmer Ekel-Aufgaben erfüllen. So lutschte zum Beispiel Daniel Lopes die Milch direkt aus dem Euter einer Kuh oder Detlef D tauchte ein Schaf in einen Wassertrog. Der Sendung droht wegen Tierquälereivorwürfen das Aus. So wurde vor laufenden Kameras ein Truthahn geschlachtet und enthäutet.
  • Erst kürzlich lief die erste Staffel der Show "Fear Factor": Die Kandidaten mussten Ängste überwinden und gruselige Prüfungen absolvieren, unter anderem Hasenaugen verspeisen.
  • Zuvor schockten uns die Macher des Dschungelcamps mit Insekten, Schlangen oder Schlamm. So badete Daniel Küblböck in Kakerlaken, und TV-Moderatorin Caroline Beil in stinkendem Schlamm. Kabarettistin Lisa Fitz verschlang Maden.
  • Auch die Not-Sexeleien im "Big Brother"-Container sind noch nicht vergessen. Wenn Erwachsene gemeinsam eingepfercht sind, da können selbst gnadenlose Schlafzimmer-Kameras wildes Fummel-Fieber nicht mehr verhindern.
  • In der MTV-Show "Jackass" wird schon seit Jahren weit über alle Geschmacksfragen hinaus gekotzt, gepierct und gequält. Die Einschaltquoten sind hoch.




Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com