Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (21. Juli, 2004)

Interview-Zensur





"Spiegel online" titelte am 21. Juli:

Eklat im TV: Voigt im ZDF-Interview abgeschaltet


Zur Geschichte: Der Deutsche Radprofi Jens Voigt ist beim Bergzeitfahren an der Tour de France von "Judas" Rufen deutscher Fans begleitet worden. Seine Unterstützung des Verfolgerteams von Jan Ullrich, die er als Mitglied eines anderen Teams machen musste, war für Deutsche Radfans natürlich unpopulär.

Voigt beklagte sich in einem ZDF Interview über die Berichterstattung der ARD Kommentatoren Hagen Boßdorf und Herbert Watterott, die seiner Meinung nach die Hexenjagt auf ihn verursacht hat.

Doch das Interview mit Voigt wurde unterbrochen und nicht ganz ausgestrahlt. Als im Interview Voigt die Kommentatoren für sein Spießrutenlaufen verantwortlich machte und auf Nachfrage des Reporters die ARD-Kommentatoren nannte, blendete das ZDF das Interview aus. Spiegel:

"Die Fernsehzuschauer reagierten empört auf die Entscheidung der TV-Anstalt, Voigt vom Sender zu nehmen. Im Internet-Forum des ZDF sprachen User von "Frechheit" und "unseriöser Berichterstattung". Einer empfahl sogar, 'sofort eine Mail an den Intendanten' zu verfassen. Ein anderer sprach von 'Stasi-Methoden'. ...
Möglicherweise kommt die Maßnahme, das Voigt-Interview vom Sender zu nehmen, ARD und ZDF künftig teuer zu stehen. Ein Großteil der Forumsuser empfahl, die restlichen Etappen beim Konkurrenzsender "Eurosport" zu verfolgen."


Die Reaktion auf den Voigt Eklat folgte schnell. Das ZDF stellte ein ungekürztes Interview auf ihre Webseiten.


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com