rhetorik.ch aktuell:
Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (7. Juli, 2001)


Redefreiheit - nein danke?


Karl Schwab Der Gründer des Davoser Weltwirtschaftsforums, Klaus Schwab, sollte am am 4. Juli im Auditorium Maximum der ETH Zürich zum Thema "Öffentlich-private Partnerschatt im Zeitalter der Globalisierung" eine Rede halten. Dass es zu heftigen Demonstrationen kommen wird, war vorauszusehen. (es gab z.B. Drohungen auf Web-seiten).
An einem Mediengepräch betonte Schwab noch am Nachmittag seine Dialogbereitschaft mit Kritikern. Er ziehe aber klare Grenzen zu den Gewalttätern.
Die Veranstaltung im Anditorium Maximum musste jedoch abgebrochen werden. 150 WEF Gegner mit vielen vermummten militanten Demonstranten hängten zuerst im Vorraum Transparente auf, skandierten Parolen gegen das WEF, warfen dann Gegenstände herum, lösten Feueralarm aus und plünderten das Buffet, das für eine andere Veranstaltung hergerichtet war. Dem Rektor wurde ein Plasikkübel über den Kopf gestülpt. Andrea Stauffacher, die "Rädelsführerin" der 1. Mai Kravalle, (ist übrigens noch in "Halbgefangenschaft") hielt sich bei dieser Demonstration im Hintergrund auf.
Karl Schwab Als die Veranstaltung um 1830 abgesagt wurde, applaudierten die Gegner. Ein Sprecher der ETH verteidigte am Fernsehen die Veranstaltung. An der ETH gelte die freie Meinungsäusserung und die freie Rede dürfe nicht unterdrückt werden.
Geschichtlich haben wir genügend Anschauungsmaterial, dass extreme Bewegungen immer zuerst die Medienfreiheit, Pressefreiheit, Redefreiheit bekämpft haben (Bücherverbrennungen, Besetzung von Radio- und Fernsehstationen Niederschreien von Gegnern usw). Wenn Personen mit Gewalt am Reden verhindert werden, so hat dies nichts mit Dialogik zu tun.
Fazit: Dialogische Kommunikation heisst nicht: Einverstanden sein mit der Meinung der "Gegenseite". Verbales Streiten muss gelernt werden. Bei allen Angriffen gegen die Redefreiheit heisst es sofort Gegensteuer halten.


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com