Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (16. Januar, 2004)

Reporterethik



Darf ein Reporter immer sagen, von wo aus die Sendung gesprochen wird? Eine Geschichte aus den USA löste im Januar 2004 eine kleinere Debatte in Sachen Reporterethik aus.

Links zum Thema:
Garry LaPierre An einem der kältesten Tage in Boston im Januar 2004 meldete der 61 jährige WBZ Radio Reporter Gary LaPierre seinen Zuhörern um 6 Uhr früh:

Ob Sie das glauben wollen oder nicht, es ist jetzt -20 Grad Celsius!


Was der Sprecher dabei aber nicht erwähnte ist, dass er das von Florida aus sagte, wo die Temperatur 10 Grad Celsius beträgt.


LaPierre hatte seit 2 Jahren seine Morgensendung von St.Augustine in Florida aus gesprochen, wo er mit seinem eigenen Studio weilt und von wo er aus mittels Internet die lokalen Verhältnisse von Boston abfragen kann.

Am 14. Januar 2004, als die Geschichte aufflog, verteidigte sich der Sender "WBZ NewsRadio 1030":

"LaPierre moderiert über Boston, dabei ist es unwesentlich, von wo aus er die Sendung spricht."


LaPierre selbst:

"Ich habe nicht gesagt, dass ich selbst kalt hätte, warum muss ich aber sagen, dass ich nicht in Boston bin?"


Ethikspezialisten meinen dazu, dass LaPierre das Vertrauensverhältnis mit seinen Zuhörern gebrochen habe und dabei ein ungeschriebenes Gesetz gebrochen habe:

  • Roy Peter Clark, Ethiker am Poynter Institut, einer Journalistenschule in St. Petersburg in Florida:

    "Man kann nicht Nachrichten für eine Stadt lesen, in der jederman schlottert, während man selbst die Grapefruit vom Baum pflückt."


  • Tom Rosenstiel von der Columbia University:

    "Man will nicht in einem Geschäft arbeiten, wo man Dinge verheimlicht".


Andere sind nicht so kritisch: Michael Harrison vom "Talkers Magazine":

"Wenn er über das Wetter spricht, ist das Information, nicht News. Es ist sowenig eine Lüge wie das Makeup eines TV Moderators".


Was meinen Sie?


Quelle: www.boston.com vom 15. Januar, 2004


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com