Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (8. Januar, 2004)

Werbung auf Banknoten





Die US-Werbeagentur GoGorilla hat einen neuen umstittenen Werbekanal gefunden: Sie klebt Anzeigen auf echte Dollarnoten, die dann in Umlauf gebracht werden. Der Agenturgründer Alan Wolan zu "Spiegel":

"Banknoten sind einfach ein großartiges Werbemedium",


Die Legalität der Geldschein-Werbung ist aber fraglich, denn US-Recht verbietet, Banknoten zu verändern. Da GoGorilla die Banknoten aber nicht bedruckt, sondern nur beklebt.

Die Agentur spezialisiert sich auf "Guerilla-Werbung" mit alternativen Medien. Das Ziel ist, es mit möglichst originellen und günstigen Methoden Werbebotschaften an ungewöhnlichen Orten, wie Pizza-Packungen, Toilettenpapier und Kondom-Tütchen zu verstecken. In Salt-Lake Cite, während den Olympoischen Winterspielen, bei dem Coca-Cola Hauptsponsor ist, fuhren Angestellte der Agentumr mit mobilen Projektoren durch die Stadt und strahlten Kaffee-Reklamebilder an die Hauswände. Der Gründer der Agentur hat auch Rat für die jetzige US-Regierung:

"Wenn das Finanzministerium auf jeder Dollarnote Platz für Werbung reservieren würde, dann könnte man mit den Einnahmen die Staatsschulden zurückbezahlen."


Quelle: "Guerilla-Werber klebt Reklame auf Dollarscheine" von Matthias Streitz, in Spiegel Online.


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com