Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (25. Feb. 2001)


Widersprüchliche Antworten sind ein Bumerang


Peter Hess, Bildquelle www.parlament.ch Nationalrat Dr.Peter Hess, damals noch Verwaltungsrat der umstrittenen Britisch America Tabacco (BAT), antwortete im "Club" von SF DRS im Zusammenhang mit der Zigarettenschmuggel- geschichte: "Selbstverständlich habe ich von diesen Schmuggelvorwürfen gehört." Nur wenige Minuten nach dieser Antwort sagte Hess jedoch: "Diese Schmuggelvorwürfe wurden dem Verwaltungsrat nicht zur Kenntnis gebracht." Hess ist aber im Verwaltungsrat!


Fazit: Wer antwortet, muss immer wissen, was er sagt, was er gesagt hat oder was er nicht sagen will. Siehe auch Rhetorik Aktuell vom 10. Dezember.
Beim nächsten Beispiel geht es weniger um einen offenen Widerspruch, als vielmehr um eine Antwort, die durch Unglaubwürdigkeit bei den Zuhörern einen gedanklichen Widerspruch hervorruft.


Thierry Lalive d Epinay, Quelle www.sbb.ch Im Sonntagsblick vom 25. Februar 2001 wurde der Steuerausweis des SBB Praesidenten Thierry Lalive d`Epinay veröffentlicht mit einem steuerbaren Jahreseinkommen von 780 000.--Fr. aber keinem Franken Vermögen. Angesprochen auf diese Vermögensverhältnisse meinte der SBB Spitzenmann im "Rundschau" Interview von SF DRS; er habe eben nichts geerbt und ein Villa am See, die viel koste.
Diese Antwort musste den Hörerinnen und Hörer einen Widerspruch hervorrufen. Denn die Antwort widerspricht realistischen Gegebenheiten. Niemand kann sich vorstellen, dass bei einem Einkommen von rund 800 000.--Fr. in einer steuergünstigen Gemeinde kein Franken auf die Seite gelegt werden kann.


Fazit: Wer antwortet, sollte sich stets bewusst bleiben: Widersprüchliche Gedanken werden auch von Laien erkannt. Nicht alle Zuhörer hören schlecht zu, sind naiv, dumm und können an den Medien mit billigen, widersprüchlichen und unglaubwürdigen Antworten abgespeist werden.

Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com