rhetorik.ch aktuell:
Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (27. April, 2004)

Pech beim Start



Ein guter Start ist nicht nur bei einem Auftritt wichtig.


Schwimm-Superstar Ian Thorpe wird in Athen seine Goldmedaille über 400 Meter nicht verteidigen können weil er bei der Olympia-Qualifikation in Sydney vom Startblock kippte. Alle Proteste des Weltrekordlers gegen die Wertung als Fehlstart nützten nichts.

Dass Thorpe auf dem Startblock das Gleichgewicht und seine Spezialstrecke über 400 Meter Freistil nicht schwimmen darf, schockiert die Australier. Auch Australiens Premierminister John Howard sprach von einer Tragödie für Australien.

"Es ist eine Tragödie, dass einer der größten Schwimmer unseres Landes auf seiner Lieblingsstrecke nicht bei Olympia starten darf. Ich respektiere die Unabhängigkeit des Schwimmverbandes und der Olympia-Verantwortlichen und ich wette, dass sie einen ehrenvollen Weg finden werden, mit einer Sache umzugehen, die aus Pech resultiert und tragisch für das ganze Land ist",


Thorpe, der mit 3:40,08 Minuten den Weltrekord hält, war zu keiner Reaktion fähig. Seine zwei Proteste wurden abgelehnt. Seit 1999 dominiert er diese Strecke, wohl kaum einer hätte ihm in Athen das Gold entreißen können. 2002 bei den Commonwealth Spielen in Manchester hatte der sechsfache Weltmeister von Fukuoka seinen Weltrekord markiert, der seitdem von keinem Schwimmer weltweit auch nur annähernd erreicht wurde. Doch wie die US-Amerikaner kennen auch die Australier in den Qualifikationen für Olympia kein Pardon. Grant Hackett gewann das Finale ohne Thorpe in 3:43,35 Minuten, konnte sich allerdings nicht freuen:

"Die Ein-Start-Regel ist ein Desaster. Einer der größten Schwimmer, den die Welt jemals sah, wird in Athen über seine Spezialstrecke zuschauen müssen. Das ist einfach nur unendlich schade und lächerlich."


Thorpes Trainerin Tracey Menzies nahm die Sache gelassen:

"Ian ist keine Maschine, nur ein Mensch. Die Sache ist erledigt."






Nachtrag vom 21. November, 2006: Thorpe tritt zurück.

Thorpe, einer der besten Athleten der Schwimmgeschichte hat seine aktive Schwimmkarriere beendet.


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com