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Nachdem Dr. Corti sich tagelang in einem Hotel hermetisch abschotten liess
und der Blick nach dem bewussten Nichtinformieren den neuen
SAir Boss mit Titeln
wie. "Heben Sie nicht ab Dr. Corti!" gezielt nerven konnte, erkannte nun
der neue Spitzenmann, dass das Vertrauen nur über eine Klärung der
Situation über die Medien verbessert werden kann.
Dem Cash TV gab er
jedenfalls vor Ostern doch ein kurzes Interview. Er machte er nun genau das,
was ein Profi machen muss. Begründen, weshalb nicht informiert wird. Auf das hat die Öffentlichkeit längst gewartet. Corti nutzte endlich die Medien, um das eigene Verhalten zu begründen. Corti sprach sogar dirket in die Kamera zu den Mitarbeitern. Was wir immer empfohlen hatten, macht nun Corti. Er nutzt nach Tagen der Abschottung die Chance des Mikrofons und die Öffentlichkeit vernimmt konkrete Aussagen. Hätte Corti noch länger zugewartet, wäre das Vertrauen noch mehr geschwunden. Corti sagte:
Corti sprach direkt in die Kamera zu den Angestellten und sagte Ihnen über die Kamera:
Es scheint, dass Corti endlich erkannt hat, dass Medien in Notzeiten und vor allem, wenn es um die Schaffung von Vertrauen geht, unabdingbare Partner sind, auf die jede Institution angewiesen ist. Ob die SAir Group jetzt doch allmählich erkannt hat, dass beides unter einen Hut gebracht werden muss: Nur dann zu reden, wenn etwas zu sagen ist. Aber auch: Die Öffentlichkeit sofort zu informieren, weshalb keine Auskunft gegeben werden kann. Alle Falschaussagen müssen rasch berichtigt werden. (Bevor sie eine Eigendynamik bekommen). Nicht Informieren ist bekanntlich nicht immer die beste Lösung. Es bleibt zu hoffen, dass die Kommunikationsdevise der SAir Group künftig diesen Erkenntnissen angepasst wird. On verra. | ||
Fazit:
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