Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (2. Apr. 2004)

Der schlafende Knabe



Als David Letterman in seiner Abendshow nach der Ankündigung "George W. Bush belebt Amerikas Jugend" eine lustige Szene eines hinter Bush gähnenden, schlafenden und sich streckenden Jungen brachte, behauptete CNN zuerst, das Weisse Haus betrachte das Videoband als manipuliert. Es war die CNN Sprecherin Daryn Kagan, die zuerst meldete, dass das Weisse Haus das Band eine Fälschung bezeichne. Auch Kyra Phillips von CNN sagte nachher ähnliches: "Uns wurde gesagt, dass... " Letterman reagierte sofort, zeigte die CNN Ausschnitte wiederum seinen Zuschauern und meinte, das Weisse Haus lüge. Am Donnerstag Abend musste CNN die Behauptung zurücknehmen, und sich öffentlich bei Lettermann entschuldigen. Letterman war überrascht:


"Das ist ein Meilenstein. In den 25 Jahren, in denen ich Fernsehen mache, ist das das erste mal, das sich jemand vor mir entschuldigt hat."


Der Knabe, der bei der Floridarede von Bush vom 19. März 2004 hinter Bush stand, heisst mit Namen Tyler Crotty. Er ist 13 Jahre alt und der Sohn von Richard Crotty, einem Bush Wahlkämpfer aus Florida. Der Bube ist nun eine Berühmtheit und wird in der Lettermanshow auftreten. Sein Vater erklärte in einem Interview, dass der Junge wenig geschlafen hatte, vorher nicht instruiert worden sei, dass sein Sohn aber ein Bush Fan sei, der begeistert war, die Hand von Bush zu drücken.


Der Pressesekretär des Weissen Hauses, Reed Dickens, sagte am Fernsehen, dass die Familie von Crotty mit Interviewanfragen bombardiert worden sei und:



"Wir denken alle, dass das natürlich und lustig ist."




Letterman ist nicht so sicher. Er sagte seinen Zuschauern:

"Die Sache stinkt ein bisschen. Findet ihr nicht auch? Ich meine, das alles ist ein bisschen zu nett. Und alle, das Kind und sein Vater finden das nun gut dort unten und könnnten nicht lustiger sein. Ich habe damit gerechnet, verklagt zu werden ... und nun sind alle so glücklich."




Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com