Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (25. Feb, 2024)

Die Kraft der Wiederholung

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Wiederholung ist nicht nur eine Strategie; sie ist das Fundament, wie wir wissen. Allgegenwärtig bei Ohrwürmern, die nicht mehr aus dem Kopf gehen, bis zu den grundlegenden Ueberzeugungen, die wir haben. Folgende Zitate beleuchten den Einfluss der Wiederholung.
"Nicht Vielfalt, sondern Wiederholung fördert das Verständnis." - La Roche "In der Politik ist das Wiederholen des Konsenses nicht Mittelmässigkeit; es ist Überlegenheit." - Marcel Proust
"Ohne Wiederholung verankern sich Ideen nicht." - H. Lemmermann "Wiederholung ist die Mutter der Weisheit." - Lateinisches Sprichwort
"Das einzige rhetorische Mittel ist Wiederholung." - Napoleon "Ich fürchte nicht den Mann, der 10.000 Tritte einmal geübt hat, aber ich fürchte den Mann, der einen Tritt 10.000 Mal geübt hat." - Bruce Lee


Bei der Werbung, in der Politik, bei Beeinflussungestechniken oder bei der Manipulation, aber auch bei Kommunikations- oder Lernprozessen ist Wiederholung entscheidend. Die Wiederholung ist eines der stärksten rhetorischen Mittel. Sie ruft in Erinnerung, verankert, vertieft. Die wiederholte Kernaussage steigert die Aufmerksamkeit und reduziert Missverständnisse. Wiederholungen machen eine Botschaft einfach, glaubwürdig und eindringlich und senken den Aufwand beim Zuhören, Lesen und Verstehen. Aus der Wirtschaftswoche: "Wie mächtig Wiederholungen auch in Konferenzen sein können, zeigt eine Studie der US-Psychologin Kimberlee Weaver Quintessenz: Wer am lautesten brüllt und oft genug dasselbe erzählt, bekommt am Ende recht. Demnach reichen schon drei Personen, um die Meinung einer Gruppe zu repräsentieren, solange diese einmütig und unabhängig voneinander immer wieder dieselbe Meinung kundtun. Weaver stellte sogar fest, dass eine einzelne Person bereits 90 Prozent dieses Effekts erreicht, wenn sie nur dreimal dieselbe Meinung (vorzugsweise die eigene) wiederholt!" Wir glauben einer Aussage, je öfter wir sie hören. Wiederholung ist ein grundlegender Aspekt der Kommunikation. Eine kluge Anwendung kann unser Verständnis vertiefen, Wahrnehmungen formen und zum Handeln motivieren. Wiederholung ist ein Verbündeter, um nachhaltige Effekte zu erzielen. Ein paar Beispiele illustriert das: (Illustrationen sind alle repetitiv in KI generiert worden).

Werbung

Man sieht Wiederholungen in Ricolas "Wer hat's erfunden?" und die konstante Wiederholung des Markennamens bei "Seitenbacher Müsli, woisch, des isch des Müsli von dem Seitenbacher! Seitenbacher-Müsli - lecker, lecker, lecker, lecker, lecker, lecker!" Solche Wiederholungen verankern die Marke nicht nur in unserem Gedächtnis, sondern heben auch den kommerziellen Erfolg dieses Ansatzes hervor. Auch im Bereich der Motivation wird die Wiederholung genutzt. Sätze wie "Ich schaffe es" mögen in den Ohren vieler Menschen banal klingen. Wenn sie jedoch zu Glaubenssätzen werden, wirken sie im positivem Sinn so stark wie #Ich kann das sowieso nicht". Wiederholte Glaubenssätze beeinflussen, was wir tun und wie wir es tun. Ein Glaubenssatz ist ein Denkmuster, das sich über den Verlauf mehrerer Jahre entwickelt und verinnerlicht. Mit der Zeit verankert sich das Muster im Unterbewusstsein und beeinflusst unser Denken und Handeln. In der Regel übernehmen wir Glaubenssätze bereits aus unserer Kindheit ins Erwachsenenleben.


Politik

Effektive politische Botschaften zeichnen sich durch Wiederholung aus. Sie wird zwar an verschiedene Zielgruppen angepasst, ihr Kern bleibt jedoch derselbe. Die Diskurse der SP über Umverteilung und der SVP-Fokus auf Einwanderung sind Beispiele für diese Meisterschaft, die sicherstellt, dass die Botschaften ankommen. Ein Beispiel: Die Co-Präsidentin der Grünen, Magdalena Erni, die jüngst an der Arena der Bundesrätin widersprach, benutzte oft den Trick der Wiederholung. Sie verwendete immer wieder die Begriffe, wie: Schande, ein Leben lang gearbeitet, reiche Schweiz, armutsbetroffen, Missstand.


Beeinflussen

So wie Bilder, Stimme und Charisma einer Person beim Ueberzeugen eine grosse Rolle spielen, zählt Wiederholen zu den wichtigen Bausteinen von Beeinflussungsprozessen. Oft genug wiederholt, können auch unbegründete Behauptungen als "Wahrheiten" wahrgenommen werden. Auch bei der Manipulation hilft die Wiederholung, zu täuschen oder Informationen falsch darzustellen. Fakes können zu Fakten mutieren, wenn unser Gehirn Wiederholungen als Wahrheit interpretiert.


Lernprozesse

Wiederholung ist entscheidend fürs Lernen. Es fördert das Verständnis. Wir lernen besser, wenn derselbe Stoff auf verschiedenen Kanälen eingeprägt wird. Wer während des Lesens den Inhalt gedanklich wiederholt, speichert ihn schneller. Bewährt hat sich auch, den Inhalt mit Bildern, mit Stichworten, einer Mindmap zusammenfassen. Die derzeitige Schulmisere verdanken wir weitgehend dem Zeitmangel der Lehrkräfte fürs wiederholen, vertiefen. Jeder Sportler, jede Musikerin weiss, wie wichtig Wiederholungen von Abläufen sind. Talent allein genügt nicht. Ohne Wiederholung kommt niemand an die Spitze. Marco Odermatt wiederholte tausendfach die gleichen Schwünge. Aber wer Fehler wiederholt, zementiert sie auch. Ich erinnere an jene Pädagogen, die Kinder so schreiben liessen, wie sie wollten. Sie glaubten, die wiederholte falsche Orthographie könnten die Kinder später problemlos korrigieren. Die Rechnung ging nicht auf.


Kosmologisches Prinzip

In der Kosmologie kennt man das Prinzip, dass das Universum homogen und isotrop ist. Es ist eine Neigung der Natur zur Wiederholung. Die Konsistenz über weite Entfernungen spiegelt die Effizienz und Robustheit von wiederholenden Mustern. Was wir von Galaxien lernen, gilt auch für Botschaften, die wir übermitteln.


Die Natur

Die Wiederholung in Zellstrukturen und genetischem Material betont die Abhängigkeit der Natur von diesem Prinzip für Effizienz und Langlebigkeit.


Branding

Beim Branding geht es um die Wiedererkennung. Logos, Slogans und Farben stellen sicher, dass Marken unvergesslich bleiben. Nur durch ständige Präsenz, durch fortwährende Wiederholung eines Firmen- oder Markennamens, eines Labels oder Logos lässt sich der Bekanntheitsgrad steigern.


Schlager

Jeder Ohrwurm schafft den Durchbruch dank Wiederholung der eingängigen Sequenz. (z.B. Helen Fischer: Atemlos) Stimmungsmacher bei Fasching-Partys leben von wiederholend, anspruchslosen Refrains.


Fazit: Wiederholung ist ein grundlegender Aspekt der Kommunikation. Eine kluge Anwendung kann unser Verständnis vertiefen, Wahrnehmungen formen und zum Handeln motivieren. Wiederholung ist ein Verbündeter, um nachhaltige Effekte in der Schule, Journalismus oder Marketing zu erzielen.



Rhetorik.ch 1998-2024 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com