Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (31. Dez, 2023)

Zur neuen Bundesratsfoto

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Das offizielle neue Bild des Bundesrates (Bundeskanzler Viktor Rossi (GLP), Elisabeth Baume-Schneider (SP), Ignazio Cassis (FDP), Karin Keller-Sutter (FDP), Viola Amherd (Die Mitte), Guy Parmelin (SVP), Albert Rösti (SVP), Beat Jans (SP)) soll Weitsicht und Verbundenheit symbolisieren. Zwölf Berge aus unterschiedlichen Gegenden der Schweiz wurden im Bundeshaus als Panorama auf eine "Leinwand" projiziert. Vor den geteilten Bergen (Moléson, Pilatus, S-chalambert, Eiger, Mönch und Jungfrau, Säntis, Dents du midi, Matterhorn, Tschingelhörner, San Salvatore und Chasseral) schreiten die Magistraten mit dem Bundeskanzler unter dem Lead von Viola Amherd ins neue Jahr. Flott und lachend. In der Medienmitteilung heisst es, die Fotografin sei von der verbindenden Wirkung der Berge inspiriert worden, die das ganze Land prägen und der Weitsicht von den Gipfeln aus. Zitat Sina Guntern: "Die Bundesrätinnen und Bundesräte lenken vom Bundeshaus aus die Geschicke des ganzen Landes. Deshalb wollte ich Berge aus allen Ecken der Schweiz zu ihnen bringen."

Laut Viola Amherd stehen für sie Werte im Vordergrund, die in schwierigen Zeiten grosse Bedeutung haben: Zuversicht - Verbundenheit - Weitsicht. Auf älteren Fotos dominierte bei den Kleidern die Farbe schwarz. Auf der neuen Aufnahme trägt niemand schwarz. Was auch auffällt: Alle tragen Hosen, nur Elisabeth Baume - Schneider nicht.

In der neuen Zusammensetzung des Bundesrates mit Beat Jans ist es schon beim Start gelungen, Berge zu versetzen. Wenigstens auf der obligaten Photo. Ob dies auch bei der Alltagsarbeit gelingt? On verra. Ein Cartoon zum Photo:
Hier ist ein Youtube Video über die Entstehung des Bildes.
Die letzten 21 Jahre:



Rhetorik.ch 1998-2024 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com