Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (11. Dez, 2023)

Kommunikative Kompetenz bei Entscheidungen

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Personen in Schlüsselposition einnehmen, müssen wichtige Entscheidungen treffen können. Es gilt, unter Zeitdruck Position zu beziehen und Weichen zu stellen, die möglicherweise folgenschwere Folgen haben könnten. Wichtig ist : Auch kommunikative und soziale Kompetenz spielt eine Rolle. Deshalb heisst es möglich breit zu sein: Drei Beispiele:

Werbung

Dan Wieden von Nike brachte 1988 ein Team aus innovativen Köpfen zusammen um eine Werbekampagne zu entwickeln. Es gab beeindruckende Bilder und Konzepte. Wieden war ein guter Zuhörer. Er nahm sich die Zeit, alle Vorschläge zu bewerten und zu ordnen. Doch der entscheidende Funke entzündete sich in einem Moment der Stille. Die Kampagne benötigte einen zentralen Slogan, der die Essenz der Marke traf. Inspiration fand Wieden in den letzten Worten eines zum Tode verurteilten Doppelmörders: "Let's do it". Diesen Gedanken verwandelte er in "Just Do It" - eine Entscheidung, die sowohl Mut als auch kontroverses Denken erforderte. Dieser Slogan wurde mehr als nur ein Werbespruch; er wurde zum Symbol für Entschlossenheit und den Willen, Grenzen zu überwinden.
Bild AI generiert

Armee

In der Armee gibt es einen klassischen Führungsrhythmus für Entscheidungen. Erhält beispielsweise ein Offizier einen Auftrag, muss sie die Schritte planen, und dann entscheiden was anzuordnen ist. Das Problem wird dem Stab vorgelegt. Von diesen Fachoffizieren nimmt sie alle Bedenken, Hinweise und Vorschläge entgegen. Der Transportoffizier macht vielleicht auf gesperrte Brücken aufmerksam, der Nachrichtenoffizier könnte auf die besondere Lage hinweisen und der Arzt könnte etwa darauf hinweisen, dass die Fahrer während der letzten Wochen ein Schlafdefizit aufgebaut haben. Dann zieht sich der Entscheidungsträger ins stille Kämmerlein zurück und entwirft zusammen mit dem Stabschef die Befehlsausgabe, die nachher vom Stab nicht mehr hinterfragt werden kann.

Privatwirtschaft

Auch in der Privatwirtschaft wird beispielsweise Zugbauer Peter Spuhler bei Stadler Rail, den Entscheid über den Ankauf von neuen kratzfesten Fenstern nicht rasch, rasch über den Leist schlagen. Er wird zuerst die Anbieter mit Fragen löchern, bis er über alle Details Bescheid weiss. So müssen Kosten, Lieferfristen, Lebensdauer, Garantien beachtet werden. Auch mögliche Sicherheitsbedenken müssen beachtet werden, wie die Frage, ob kratzfeste Fenster nach einem Unfall auch geöffnet werden können. Dazu müssen Spezialisten oder Aussenstehende konsultiert werden. Nachdem er mit seinen engsten Mitarbeitern eine Machbarkeitsstudie durchgeführt hat, ob der Ersatz zeitgerecht möglich ist, wird er entscheiden, ob er ein Angebot unterbreiten kann.

Rhetorik.ch 1998-2023 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com