Werbung
Dan Wieden
von Nike brachte 1988 ein Team aus innovativen Köpfen zusammen
um eine Werbekampagne zu entwickeln. Es gab beeindruckende Bilder und
Konzepte. Wieden war ein guter Zuhörer. Er nahm sich die Zeit,
alle Vorschläge zu bewerten und zu ordnen.
Doch der entscheidende Funke entzündete sich in einem Moment der
Stille. Die Kampagne benötigte einen zentralen Slogan, der die
Essenz der Marke traf. Inspiration fand Wieden in den letzten Worten
eines zum Tode verurteilten Doppelmörders: "Let's do it". Diesen
Gedanken verwandelte er in "Just Do It" - eine Entscheidung, die sowohl
Mut als auch kontroverses Denken erforderte. Dieser Slogan wurde mehr
als nur ein Werbespruch; er wurde zum Symbol für Entschlossenheit
und den Willen, Grenzen zu überwinden.
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Bild AI generiert
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Armee
In der Armee gibt es einen klassischen Führungsrhythmus für
Entscheidungen. Erhält beispielsweise ein Offizier einen Auftrag,
muss sie die Schritte planen, und dann entscheiden was anzuordnen ist. Das Problem
wird dem Stab vorgelegt. Von diesen Fachoffizieren nimmt sie alle Bedenken,
Hinweise und Vorschläge entgegen. Der Transportoffizier macht
vielleicht auf gesperrte Brücken aufmerksam, der
Nachrichtenoffizier könnte auf die besondere Lage hinweisen und
der Arzt könnte etwa darauf hinweisen, dass die Fahrer während der
letzten Wochen ein Schlafdefizit aufgebaut haben.
Dann zieht sich der Entscheidungsträger ins stille Kämmerlein zurück und
entwirft zusammen mit dem Stabschef die Befehlsausgabe, die nachher vom Stab
nicht mehr hinterfragt werden kann.
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Privatwirtschaft
Auch in der Privatwirtschaft wird beispielsweise Zugbauer
Peter Spuhler
bei Stadler Rail, den Entscheid über den Ankauf von neuen kratzfesten
Fenstern nicht rasch, rasch über den Leist schlagen. Er wird zuerst
die Anbieter mit Fragen löchern, bis er über alle Details
Bescheid weiss. So müssen Kosten, Lieferfristen, Lebensdauer,
Garantien beachtet werden. Auch mögliche Sicherheitsbedenken müssen
beachtet werden, wie die Frage, ob kratzfeste Fenster nach einem Unfall
auch geöffnet werden können. Dazu müssen Spezialisten oder
Aussenstehende konsultiert werden. Nachdem er mit seinen engsten Mitarbeitern
eine Machbarkeitsstudie durchgeführt hat, ob der Ersatz zeitgerecht
möglich ist, wird er entscheiden, ob er ein Angebot unterbreiten kann.
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