Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (29. Nov, 2023)

Automatisch generierte Sport Artikel

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Auf CNN wird in einer Meinungskolumne ein Trend diskutiert, der fast unweigerlich kommen musste: Illustrierte wie "Sports Illustrated" schreiben Artikel von Robotern, mit falschen Autoren. Es ist kein Wunder. Der Journalismus blutet überall. Vor allem die bunten illustrierten Magazine werden kaum mehr verkauft. Man muss also Kosten sparen und kann weniger lebendige Autoren anstellen. Roboter müssen her.

Auf "Futurism" wurde die Sache bekannt. Hier ist der Artikel. Die Arena Gruppe, die das Magazin "Sports Illustrated" besitzt hat sich damit gerechtfertigt, dass diese Artikel ausgelagert produziert worden sei. Der Trend ist klar: mehr und mehr Webseiten werden zu Roboter Farmen, bei denen die Artikel automatisch generiert, illustriert und produziert werden. Erst langsam wird man sich bewusst, wie sehr dieser Trend schon länger im Entstehen war. So gab es eine Firma "Automated Insights", die automatisch Sport Reportagen schreibt.

Vielleicht wird das ein Weckruf sein. Wenn Leser sich das nicht mehr gefallen lassen, dann wird vielleicht auch die Praxis aufhören. Die Unkenrufe zur AI sind jedoch laut: der Ex-Google Chef Eric Schmidt meinte kürzlich, dass AI die Menschheit schon in 5 Jahren gefärden könne. Warren Buffet hat AI mit der Atombombe verglichen.

Und dann gab es die bizarre Geschichte von Sam Altman, dem CEO von OpenAI (worauf Chat GPT basiert). So gab es Gerüchte, dass er herausgeschmissen worden sei, weil er für eine zu schnelle Entwicklung sei, was für die Menschheit gefählich sein köne. So soll ein Projekt Q* existieren, das ein gewaltiger Fortschritt in Sachen KI sei.

Der Durchbruch Q* soll zi AGI (artificial general intelligence = "allgemeine KI") führen. Ganz skuril ist die Sache doch. Vor allem, weil Sam Altman wieder im Sattel sitzt.

Rhetorik.ch 1998-2023 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com