soll sexistisch sein.
Die "Kommission für sexistische Werbung" störte unter anderem
der Blick und das angewinkelte Bein des Models. Die Frau werde zu rein
dekorativen Zwecken eingesetzt, heisst es. Das Model trägt ein
bodenlanges "Kleid mit einem seitlichen Ausschnitt", der den "Blick auf
ihr Bein freigibt" - mit dieser Begründung liess die "beratende
Kommission für sexistische Werbung" im Kanton Waadt drei Plakate
einer Toyota-Werbung überkleben. Die Behörde stufte das Bild
auf den Postern, auf dem die 31-jährige Anja Leuenberger vor einem
Prius steht, als sexistisch ein. An dem Bild stört die Kommission
einiges, wie aus einer Medienmitteilung zu entnehmen ist. Der Slogan,
die Schlankheit des Models, die dazu beiträgt, die Stereotype des
idealen weiblichen Körpers zu verstärken, das angewinkelte Bein,
die goldenen Keilsandaletten und Leuenbergers Blick. "So wie diese Frau
dargestellt wird, ist die Kommission der Ansicht, dass sie nur als Teaser
benutzt wird und zu rein dekorativen Zwecken dient." Das Model sei auf dem
Plakat nur abgebildet, "um Aufmerksamkeit zu erregen". Zwar könne
man sich vorstellen, dass "diese Frau dieses Auto tatsächlich
fährt", grundsätzlich ist die Waadtländer Kommission jedoch
der Ansicht, dass die Darstellung der Frau "nichts mit dem verkauften
Produkt zu tun hat".
Findest du die Toyota-Werbung sexistisch?
Ja, Frauen sind keine Deko. 16%
Nein, das Auto steht im Vordergrund. 76%
Ich habe keine Meinung dazu. 8%
6754 Abstimmungen
Zwölf Beschwerden seit 2020 eingegangen Gegenüber dem
"Tages-Anzeiger" gibt Toyota-Mediensprecher Björn Müller an,
dass die Werbekampagne "in keiner Weise" darauf abziele, das Fahrzeug
in einem sexistischen Kontext zu bewerben. Beschwerden gegen die
schweizweite Kampagne seien allerdings nur im Kanton Waadt eingegangen,
stellt er klar. Anja Leuenberger sei die offizielle Botschafterin
von Toyota Schweiz für den neuen Prius. "Sie setzt sich aktiv
für Gleichberechtigung und eine nachhaltigere Welt ein", versichert
Müller.