Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (08. Sep, 2023)

Sexistische Toyota Werbung?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Eine neue Toyota Werbung soll sexistisch sein.
20 min:
Die "Kommission für sexistische Werbung" störte unter anderem der Blick und das angewinkelte Bein des Models. Die Frau werde zu rein dekorativen Zwecken eingesetzt, heisst es. Das Model trägt ein bodenlanges "Kleid mit einem seitlichen Ausschnitt", der den "Blick auf ihr Bein freigibt" - mit dieser Begründung liess die "beratende Kommission für sexistische Werbung" im Kanton Waadt drei Plakate einer Toyota-Werbung überkleben. Die Behörde stufte das Bild auf den Postern, auf dem die 31-jährige Anja Leuenberger vor einem Prius steht, als sexistisch ein. An dem Bild stört die Kommission einiges, wie aus einer Medienmitteilung zu entnehmen ist. Der Slogan, die Schlankheit des Models, die dazu beiträgt, die Stereotype des idealen weiblichen Körpers zu verstärken, das angewinkelte Bein, die goldenen Keilsandaletten und Leuenbergers Blick. "So wie diese Frau dargestellt wird, ist die Kommission der Ansicht, dass sie nur als Teaser benutzt wird und zu rein dekorativen Zwecken dient." Das Model sei auf dem Plakat nur abgebildet, "um Aufmerksamkeit zu erregen". Zwar könne man sich vorstellen, dass "diese Frau dieses Auto tatsächlich fährt", grundsätzlich ist die Waadtländer Kommission jedoch der Ansicht, dass die Darstellung der Frau "nichts mit dem verkauften Produkt zu tun hat".
Findest du die Toyota-Werbung sexistisch?
    Ja, Frauen sind keine Deko.           16% 
    Nein, das Auto steht im Vordergrund.  76% 
    Ich habe keine Meinung dazu.           8% 
6754 Abstimmungen
Zwölf Beschwerden seit 2020 eingegangen Gegenüber dem "Tages-Anzeiger" gibt Toyota-Mediensprecher Björn Müller an, dass die Werbekampagne "in keiner Weise" darauf abziele, das Fahrzeug in einem sexistischen Kontext zu bewerben. Beschwerden gegen die schweizweite Kampagne seien allerdings nur im Kanton Waadt eingegangen, stellt er klar. Anja Leuenberger sei die offizielle Botschafterin von Toyota Schweiz für den neuen Prius. "Sie setzt sich aktiv für Gleichberechtigung und eine nachhaltigere Welt ein", versichert Müller.

Rhetorik.ch 1998-2023 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com