Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (30. Aug, 2023)

BRICS Aufschwung

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Man hörte wenig in den Medien über die BRICS. Der 15. Summit hat vom 22-24. August 2023 stattgefunden. Ein NZZ Artikel ist eine der wenigen Ausnahmen:
Die westlichen Industriestaaten verlieren in den Entwicklungs- und Schwellenländern wichtige Partnerländer. Sowohl den USA als auch der EU gelingt es immer weniger, Verbündete in den internationalen Beziehungen zu gewinnen. Stattdessen hat die Brics-Gruppe, zu der mit der Volksrepublik China und Russland zwei der wichtigsten Kontrahenten der westlichen Industrieländer gehören, überraschend viel Zulauf. Beim Gipfeltreffen der Gruppe, das derzeit in Südafrika stattfindet, ist die Aufnahme von Iran, Saudi-Arabien, der Vereinigten Arabischen Emirate, Ägypten, Äthiopien und Argentinien als "vollwertige Mitglieder" beschlossen werden. Für die westlichen Länder ist dies ein Warnsignal. Im geopolitischen Konflikt mit Peking und Moskau sind sie auf Verbündete in Afrika, Asien und Lateinamerika angewiesen. Doch warum gehen zahlreiche Entwicklungs- und Schwellenländer eigene Wege und verzichten auf einen Schulterschluss mit den USA und den Ländern der EU?
Der Kalte Krieg war eine Konfrontation USA-UdSSR. Heute leben wir in komplizierteren Netzwerken. Es gibt Bündnisse wie NATO oder BRICS oder oekonomisch eher eine G7- BRICS Rivalität. BRICS steht für Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. PRICS Plus beinhaltet auch Argentinien, Ägypten, Äopien, Iran, Saudi-Arabien oder die Verenigten Emirate. BRICS ist zwar keine Anti-westliche Gruppe, weil Brasilien und Südafrika dabei sind, es ist aber eine doch eher Ost und Südlich orientierte Allianz. Man kann BRICS als Rivale zur G-7 Gruppe sehen. Es gab mal eine N-11 (NExt Eleven), das hat sich aber nicht durchgesetzt.





BRICS ist kein Block wie das politische Kongolomerat EU (mit einem Parlament) oder das militärische Bündnis wie die NATO. Die BRICS Länder koordinieren jedoch und sie haben auch eine politische und diplomatische Demension. Neu sind auch Iran und Saudiarabien im Bündnis.

Vor allem China und Russland wollen Brics auch als als Gegenpol gegen die Westlichen Allianzen sehen. Die grossen Mitglieder haben aber das gleiche formale Gewicht in BRICS. Auf der Wikipedia Seite von BRICS sieht man auch Vergleiche BRICS und G7: BRICS hat 42 Prozent der Weltbevölkerung währned die G7 nur 10 Prozent hat. Beim BIP ist es umgekehrt, die G7 haben 45 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, ährend die BRICS 24 Prozent haben.




Rhetorik.ch 1998-2023 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com