Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (30. Jul, 2023)

Wird KI duemmer?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Ein Problem von KI ist auch, dass sie sicher sein muss. Für einen User darf es zum Beispiel nicht möglich sein, eine Anleitung für eine Bombe zu kriegen, oder einen sexistischen oder rassistischen Witz zu generieren. Das muss mit Sicherheitsvorkehrungen abgesichert werden. Das macht die Maschine aber auch dümmer.

Ein weiteres Handicap, dass die KI in der Zukunft beschäftigen wird, ist die Quellenangabe und Copyright Kriege. Grosse Sprachmodelle haben hundertausende von Quellen konsultiert, die aber bei der Weitergabe an die User nicht genannt werden. Wenn einmal die Juristen sich einmischen, dann werden die Tools für das allgemeine Publikum abgespeckt werden.

[Nachtrag vom 8. August 2023:} Dazu kommt Qualität und Verlässlichkeit. Nach diesem Register Artikel soll die Wahrscheinlichkeit, ein Programm zu kriegen, das stimmt, ein Roulette sein.

Natürlich werden die grossen Players (wie Regierungen oder Geheimdienste) immer den vollen Access haben. Die KI wird dann immer mehr von einer Elite zugänglich. Dem gewöhnlichen privat Kunden wird ein Generikum präsentiert. Das passiert heute schon beim Investing. Ein Privatinvestor spielt an der Börse Roulette, während die Investment Firmen Zugang zu schnellem Trading und Unmengen von Daten haben.

Aus dem Standard: ChatGPT wird immer dümmer, doch niemand weiss warum: Forschende schickten die KI für eine Studie mehrfach in einen Testparcours und bewiesen einen signifikanten Abfall der Qualität.



Bild wurde von AI generiert

Rhetorik.ch 1998-2023 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com