Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (27. Jul, 2022)

Reggae Eklat

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die Mundart-Band Lauwarm hatte am 18. Juli in der Berner Brasserie Lorraine Reggae gespielt und dabei Rastas getragen. Einige Gäste sollen sich dabei wegen der ``kulturellen Aneignung" dabei ``unwohl gefühlt haben". Das Konzert wurde abgebrochen. 20 Min:

Ein Konzert wurde in Bern abgebrochen, weil weisse Männer mit Rastas Reggae-Musik spielten. Einige Gäste hätten sich deshalb unwohl gefühlt, sagen die Veranstalter. Nationalrätin Marianne Binder kritisiert dies. Andere haben Verständnis.

Ein Leser aus dem folgenden 20 Minuten Artikel fasst so zusammen ``selbst die Verwirrung ist verwirrt". Und dein anderer Leser: ``und ich fühl mich unwohl bei dieser Aneignung von Luxusproblemen und Wohlstandsverwahrlosung". Auf der Facebook Seite der Genosssenschaft sieht man auch den Begriff ``Kulturterrorismus". Auch die Politik meldet sich:

Mitte-Nationalrätin und Aargauer CVP-Präsidentin Marianne Binder hat kein Verständnis: "Denen, die sich unwohl gefühlt haben, hätte ich gesagt: Dann geht ihr halt heim." Die Veranstalter hätten sich einschüchtern lassen von ein paar wenigen. Diese Einschüchterung durch eine kleine, extreme Minderheit sei ihr unverständlich. "Die Veranstalter hätten vor der superwoken Minderheit nicht kuschen sollen."

Der Begriff Woke ist im Jahre 2014 im Zusammenhang mit Polizeigewalt aufgekommen und wurde seither auch immmer mehr als ein Ein-Wort Abkürzung für linke politische Ideologie verwendet. Die Politikerin hat im beim obigen Fall von extremer ``politischer Korrectness" von ``Super woke" gesprochen.

Auch der Blick bringt die Geschichte zum Reggae Eklat. Ein Kommentar eines Fans der Lauwarm Gruppe sagt es gut (erwähnt im Blick): "Ich persönlich sehe in eurer Form der Auslebung und Interpretation der Reggae-Kultur nicht die so oft zitierte ``kulturelle Aneignung", sondern eine kulturelle Wertschätzung".
Nachtrag:` Der Vorfall wurde Europaweit aufgenommen.

Rhetorik.ch 1998-2022 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com