Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (11. Jun, 2021)

Das Mosesplakat

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Ein Plakat das Baerbock mit zwei Steintafeln zeigt, in Anspielung auf Moses, war von der Lobbyorganisation INSM lanciert worden. Dies hat selbst im Arbeitgeberlager für Unmut gesort. Es sei ein Missbrauch von christlicher Symbolik. Andere meinen, es sei falsch, im Wahlkampf sich antisemitische Verschwörungsmythen zu bedienen.
Der Spiegel,der in der Vergangenheit Anzeigen der INSM publiziert hat, lehnte aber in diesem Fall ab. Aus dem Spiegel Artikel:

Eine Anzeigenkampagne der Lobbyorganisation Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) gegen Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock sorgt für Unmut im Arbeitgeberlager. "Persönliche Herabsetzungen und eine misslingende Verwendung christlicher Symbolik sind kein angemessener Umgang im notwendigen Wettstreit um politische Inhalte", teilte die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) mit. "Das ist nicht der Stil der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. Sozialpartnerschaft ist vom gegenseitigen Respekt getragen." Unter dem Motto "Wir brauchen keine Staatsreligion" hatte die INSM in mehreren überregionalen Medien sowie auf Internetseiten eine Anzeige veröffentlicht. Sie zeigt Baerbock mit zwei Steintafeln voller vermeintlicher Verbote wie "Du darfst nicht fliegen" oder "Du darfst Deine Arbeitsverhältnisse nicht frei aushandeln". Die Onlineversion der Anzeige trägt die Überschrift "Annalena und die 10 Verbote" und die Ergänzung: "Warum uns grüne Verbote nicht ins gelobte Land führen". Das Anzeigenmotiv spielt auf die Figur des Moses an, der laut Altem Testament die Zehn Gebote direkt von Gott erhielt und sowohl für die jüdische als auch die christliche Religion eine zentrale Rolle spielt. "Eine Kanzlerkandidatin als orientalisierte Moses, die eine falsche Staatsreligion über Deutschland bringen wolle?", schrieb der baden-württembergische Antisemitismus-Beauftragte Michael Blume auf Twitter und warnte davor "im Wahlkampf antisemitische Verschwörungsmythen zu bedienen".



Rhetorik.ch 1998-2021 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com