Persoenlich Blog:
Die Bedeutung der Marke:
Die Rolle als "Vereiner" spielt Joe Biden schon seit
Jahren im Senat und unterstreicht dies laufend. Auch im Wahlkampf hatte
er sich alle Mühe gegeben, dieses Merkmal zu betonen. Immer wieder
verkündete er: "Wir brauchen mehr denn je dieses seltenste aller
Güter in einer Demokratie - Einigkeit, Einigkeit, Einigkeit." Trump
war es gelungen, seinen Kernsatz "Amerika first" als Markenzeichen so
zu festigen, wie Obama sein "Yes, we can".
Jede Führungspersönlichkeit müsste bestrebt sein,
ihr besonderes Merkmal herauszuschälen. Und sollte es auch
ständig auf verschiedene Art und Weise wiederholen. Doch muss
dieses persönliche "Brand" (engl. Begriff für "Marke, Merkmal")
gefunden werden und den Tatsachen entsprechen. Es darf keine Hohlformel
sein.
Wer sein "Alleinstellungsmerkmal" kennt, lebt und wiederholt,
wird früher oder später von seiner persönlichen
Marke profitieren. Sie zählt zu seinem guten "Ruf". Das
"Alleinstellungsmerkmal" ist bekannt unter dem Kürzel USP (Die Unique
Selling Proposition, auch Unique Selling Point genannt. USP bezeichnet
ein Merkmal, das sich von der Konkurrenz abhebt.)
Kommunikationsberater und Marketingspezialistinnen sind darauf bedacht,
zusammen mit den Kunden das "Alleinstellungsmerkmal" einer Person oder
eines Produktes herauszuschälen. Es soll deutlich hervorheben,
was diese Person oder das Produkt kann, das andere nicht können.
Wie Baerbock ihr "USP" verkaufte:
Annalena Baerbock wurde von Anne Will am 14. März 2021
interviewt. Die erste, der angeblich kritischen Frage lautete vage:
"Was spricht für Sie?" Will liess der Politikerin mit dieser Frage
zu grossen Spielraum, Baerbock konnte ihre Plausibilitätsantwort
aus dem Sprachbaukasten beliebig zusammenzustellen.
Die grüne Politikerin verstand es, ihre Chance zu nutzen, indem sie
verschiedene Phrasen in ihrer Antwort unterbrachte: "Klarer Kompass -
gemeinsam das Land erneuern"
Bemerkenswert, wie es Bearbock gelang, ihr Lieblingswort "gemeinsam"
zu verankern:
"Wir wollen gemeinsam so weitermachen" "Das hat uns gemeinsam
betroffen." "So wie wir gemeinsam den Wahlkampf geführt haben."
"Wir werden gemeinsam unser Land erneuern." "Wir haben gemeinsam
darüber nachgedacht." "#und gemeinsam Entscheidungen getroffen."
Damit suggeriert sie, dass nur sie teamfähig ist und nur sie es
versteht, "gemeinsame" Lösungen zu finden. Den Ruf "gemeinsam das
Land zu erneuern" versuchte sie mit dieser Wiederholungstaktik als
ihr Alleinstellungsmerkmal zu festigen. Mit einiger Übung wird
es ihr wohl gelingen, ihren "Gemeinsam"-keitsgeist überzeugend
zu vermitteln.
Anne Will vertiefte bei den auswendig gelernten Worthülsen
beispielsweise aber nicht, wie die Grünen gedenken, die aktuellen
Probleme mit Verboten zu lösen.
Fazit: Der Ruf, der Brand, die Marke prägt das Bild jeder
Persönlichkeit. Wir haben es in der Hand, das zu beeinflussen. Das
Alleinstellungsmerkmal spielt dabei eine grosse Rolle. Doch müssen
wir es zuerst kennen. Zum Überlegen: Wie steht es bei Ihnen? Sind
Sie fündig geworden?