Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (28. Nov, 2020)

Skifahren verbieten?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Europa schliesst Skipisten. Die Schweiz verbietet das Skifahren noch nicht, schränkt jedoch den Skisport gewaltig ein. Es galt bei dieser Entscheidung abzuwägen, dass ein Skiverbot nicht nur wirtschaftlich eine Katastrophe gewesen wäre (es ist schon schlimm genug ohne Verbote), sondern auch notwendige Erholung und Sport zu unterbinden. Wie auch bei der normalen Grippe haben auch die Corona Zahlen zugenommen, wenn die Menschen nicht mehr so oft an die frische Luft gehen. Der Bundesrat hat offensichtlich das Thema auch mehr holistisch angeschaut und Ruhe in einer Zeit von Panikmache praktiziert. Berset hat offensichtlich einen Kompromiss versucht. Die Einschränkungen sind trotzdem massiv. Doch wurden die Skigebiete nicht pauschal geschlossen. 20 Min:
Frankreich, Italien und Deutschland wollen, dass im Kampf gegen die Corona-Pandemie alle europäischen Skigebiete geschlossen werden. In einer Medienkonferenz sagte Bundesrat Alain Berset am Donnerstag: "Die Skigebiete können offen bleiben, mit guten Schutzkonzepten und strikter Umsetzung". Wie die "Sonntagszeitung" schreibt, hat Bundesrat Alain Berset am Donnerstag und Freitag die Volkswirtschaftsdirektoren der Kantone Graubünden, Uri und Wallis sowie die Seilbahnen Schweiz darüber informiert, dass die bestehenden Schutzmassnahmen in den Skiorten verschärft werden müssten, und zwar drastisch. Bei den Verschärfungen handelt es sich um ein umstrittenes Massnahmenpaket. Wie die Zeitung schreibt, müsse alles unternommen werden, dass es nicht zu Menschenansammlungen in den Gebieten komme. Die Kapazitäten der Gondeln sollen massiv beschränkt werden. Vor den Bahnen und Liften sollen Warteräume geschaffen werden, in denen die Leute mit Abstand anstehen müssen. Die Restaurants und Skihütten soll bereits um 15 Uhr schliessen. Alle Selbstbedienungsrestaurants müssen geschlossen bleiben.
Die Frage um Schliessung der Skigebiete kam auch international in den Medien auf:
Gerade heute konnte man in CNN lesen, dass

in Japan im letzten Monat mehr Leute an Selbstmord gestorben sind als von Covid im ganzen Jahr 2020.

Man wird sich immer mehr auch die Kollateralschäden der heutigen Corona Politik bewusst. Wirtschaftliche Auswirkungen haben weltweit auch Auswirkungen auf Menschenleben. Selbstmord ist eine Auswirkung. Stress, Häusliche Gewalt, nicht behandelte andere Leiden, Verschuldung (und damit auch weniger Geld für Wissenschaft und Ausbildung, die in der Zukunft wesentlich für Gesundheit sein werden).
Blick:
Europa zankt sich um den Wintersport. Deutschland, Frankreich und Italien wollen bis Ende Jahr die Pisten schliessen. Die Schweizer hingegen spielen zusammen mit Österreich das gallische Dorf. "Skigebiete bleiben offen", stellte Gesundheitsminister Alain Berset am Donnerstag klar.

Rhetorik.ch 1998-2020 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com