Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (29. Sep, 2020)

CNN zur Trump-Biden Debatte

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Heute findet das TV Duell statt. Im CNN wird es als ``Super Ball" für politisch Interessierte angepriesen. Der Grund sei, dass TV Ratings historisch gesehen, immer am grössten für die erste Debatte sind. Im CNN werden ein paar Punkte herausgeschält:
Erwartung
Gewinne das Erwartungsspiel. Obama musste das 2002 gegen Romney erfahren. Er verlor das Duell weil die Erwartungen für ihn höher gewesen waren als für Romney, der damals erstaunlich gut abgeschnitten hatte. Obama meinte damals selbst, dass Romney eine gute und er eine schlechte Nacht gehabt habe.
Eindruck
Siehe gut aus. Die Leute schauen auf die Selbstbewusstsein, die Präsenz. Bei der ersten Live TV Debatte zwischen Kennedy und Nixon im Jahre 1960 war Nixon unterlegen weil er schwitzte und Kennedy einfach frischer aussah.
Moment
Nütz den Moment. Obwohl die Debatte 90 Minuten lang ist, werden sie oft wegen eines einzigen Satzes errinnert. Ronald Reagan gegen Carter hat das 1980 gut gemacht. Er fragte die Zuschauer: "Seit ihr besserem Zustand jetzt als vor 4 Jahren?".
Das Wie
Es kommt darauf an wie man es sagt. Es ist nicht nur wichtig, was man sagt, sondern wie man es sagt. Reagan konnte im Jahre 1984 mit einem Satz den Gegner Walter Mondale zerstören. Der Moderator brachte das Alter ins Spiel und meinte, dass Reagan der älteste Präsident der Geschichte sein wird. Reagan: "Ich werde unter keinen Umständen Alter eine Thema in dieser Kampagne machen. Ich werde keinen politischen Gewinn aus der Unerfahrenheit und Jugend meines Herausforderers machen." Auch Mondale musste lachten und wusste instinktiv schon, dass das Rennen gelaufen war.

Rhetorik.ch 1998-2020 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com