Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (14. Sep, 2020)

Wundermittel gegen Corona?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der Naturheilmittelproduzent A. Vogel in Roggwil ist im Moment in den Medien. Eine Studie vom Labor Stiez soll gezeigt haben, dass Echinaforce gegen Corona wirken soll. Die Firma hat ihren Sitz in Roggwil. Wenn das Naturheilmittel wirklich eine Wirkung hat, dann wäre das natürlich eine Goldgrube. Falls sich die Sache aber nicht bestätigt, dann wäre das ein harter Schlag. Schulmediziner sind kritisch: Blick:
Gisela Etter (53), Präsidentin des Vereins Homöopathischer Ärztinnen und Ärzte, sieht im Stoff Potenzial: "Die Studie gibt einen weiteren Hinweis darauf, dass sich mehr qualitativ hochwertige Studien zur Komplementärmedizin lohnen, um die guten Erfahrungen in der ärztlichen Praxis zu untermauern", zeigt sich Etter überzeugt. Schulmediziner sehen die Sache kritischer. "Es handelt sich hier um eine Studie im Reagenzglas. Die Beobachtung ist interessant, mehr aber auch nicht", sagt Felix Huber, Leiter des Ärztezentrums Medix in Zürich. Nur weil der Wirkstoff unter Laborbedingungen anschlage, heisse das nicht automatisch, dass er seine Wirkung auch in der Realität entfalten könne.
Aus dem Blick:
Das Pflanzenheilmittel Echinaforce wird vom Naturheilmittelunternehmen A. Vogel AG in Roggwil TG verkauft. Den Wirkstoff Echinacea gewinnt die Firma aus dem Roten Sonnenhut, einem Korbblütler aus Nordamerika. Das Mittel wird schon seit Jahren zur Stärkung des Immunsystems bei Erkältungskrankheiten rezeptfrei in Apotheken verkauft. Die Wirkung war umstritten, obwohl bereits 2012 eine erste Studie eine Wirkung gezeigt hatte. So senkte Echinaforce bei einer Testgruppe von 770 Personen das Risiko einer Erkältung um 26 Prozent. Bei einer Studie mit 200 Kindern senkte das Mittel die Fiebertage, während einer Erkältung gar um 67 Prozent. Echinaforce gibt es als Tabletten, Tropfen und Hot Drink. Die Preise reichen von 18 bis 50 Franken, je nach Produkt und Grösse der Packung.

Rhetorik.ch 1998-2020 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com